Die Idee zum Jugendcamp

Die Entstehung des Jugendcamps

Vom 19.07. – 21.07.2003 fand auf den neuen Asphaltbahnen des ESC Langenargen zum ersten Mal ein Jugendcamp statt. Bei diesem Camp, trafen sich Jugendliche aus Baden Württemberg, Bayern und Österreich.

Die Idee war die jugendlichen Eisstockschützen/innen zusammen bringen da die meisten von ihnen noch zu jung sind um an offiziellen Turnieren teilzunehmen. Um auch gleichzeitig die Leistung der jungen Stockschützen/innen zu sichten, wurde das Jugendcamp in zwei Teile aufgeteilt: Samstag Jugendturnier für alle und Sonntag Sichtungslehrgang für EBW Spieler.
Für die Organisatoren Christian Mundt, Horst Zemek und dessen Team war die Planung und Durchführung eines solchen Events eine Herausforderung da es bisher in der Region noch keine vergleichbare Veranstaltung gab. Doch es lief alles wie geplant als ob das Jugendcamp schon mehrere Jahre veranstaltet wurde. Nach zwei Tagen positivem Stress pur war das erste Jugendcamp vorüber und alle Beteiligten Spieler, Betreuer und Helfer waren begeistert von diesem Camp. Nach dem das Jugendcamp so gut ankam, hatte man sich schnell entschlossen die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen. Das Camp war und ist in Baden Württemberg einmalig und mittlerer Weile Jahr für Jahr der Treffpunkt für Jugendspieler/innen und Jugendbetreuer/innen in der Eisstockszene. Ja, und nun findet das Jugendcamp heuer zum fünften Mal statt und der ESC Langenargen hat sich entschlossen dieses Jubiläum entsprechend zu feiern.

Wir die Organisatoren möchten uns deshalb auch ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass wir dies in den kommenden Jahren auch weiterhin fortführen können.
Christian Mundt, Rosi und Horst Zemek, Dagmar und Werner Miotke