Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Premiere 1. Jugendcamp in Langenargen 2003
Jugendcamp 2003 Am Lagerfeuer Jugendcamp 2003
Horst der Küchenmeister
Ohne Worte
Die Preise
Die Jugendturnier - Sieger Abschlußversammlung Jugendcamp 2003
2. Jugendcamp 2004
Ankunft der einzelen Mannschaften zum Jugendcamp 2004 Morgens beim Frühstück um 6.50 Auswahl Vorarlberg
Eröffnung Jugendturnier
Eröffnung Jugendturnier
Die  Jungs vom ESC . Hier gibts noch kleine Anweisungen vom Jugendfachward
Tobias Ficzko beim schießen Christian Mundt beim schießen Abends gemütlich am Lagerfeuer
Später dann beim Feuertanz Endlich mal Erholung
Früh am Mogren um 7.00 Harte Nacht für manch einen, ( Fotomontage ) Sonntagmorgen beginn der Sichtungsübungen
1. Platz Jugendturnier Glashütte I 2. Platz SG Langenargen/Oberreitnau 3. Platz DEG Eiswiese
  Alle Teilnehmer am Jugendcamp 2004  
3. Jugendcamp 2005
Samstagmorgen um 7.00 Die Helfer auch um 7.00 Großer Andrang beim Frühstück.
Ansprache zum 3. int. Jugendturnier.
Rechts SG Deutschland / Österreich.
Links Jugendwart EBW Achim Armbruster.
Auch die weiblichen Stockschützen hatten Spaß. LEV Vorarlberg. Alle Jugendliche beim gemeinsammen Mittagessen.
Sonntagmorgen Das Feuer brennt immer noch. Frühstück am Sonntag.
Beginn des Sichtungslehrgang. Betreuer LEV Vorarlberg.
Beginn der Siegerehrung Die Sieger. SG Deutschland/Österreich. Alle Teilnehmer Jugendcamp 2005.
4. Jugendcamp 2006
Samstags beim Turnier Zum ersten Mal dabei. Grundschule Bad Friedrichshall
Sonntagmorgen Benni liegt schon flach
Alexander Pöhler. Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag.
Die drei vom Grill.
Jugendcamp Teilnehmer 2006 Grundschule Bad Friedrichshall Die Jugendcamp - Crew 2006
Jubiläum 5. Jahre Jugendcamp 2007
Die Jugend von Bad Fr´hall Der jüngste Eisstockschütze Der Rudi zaubert und zaubert und zaubert, die ganze Nacht und alle sind begeistert.
Zum ertsen Mal dabei. Die Jugend vom EHC Freiburg.
Esseneszeit.
Die Preise. Wanderpokal und Medallien für jeden. Die Sieger. ESG Esslingen. Die zweit wichtigsten Aktöre, die Betreuer und Begleiter. Ohne sie geht nichts.
Die Organisations und Arbeits - Crew des Jugendcamps. Christian Mundt, wird für den unermüdlichen Einsatz der Jugend im Eisstocksport eine Urkunde überreicht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 5 Jugendcamp des ESC Langenargen.
 
Die Jugendtruppe des FSV Bad Friedrichshall.
 
6.Jugendcamp 2008
Sieger 2008 SG Stgt. - Vhaingen / Langenargen 2. Platz SG Bietigheim / Langenargen
Arbeitsteam Jugendcamp
7. Jugendcamp 2009
Samstagmorgen vor dem Turnier, ...... alle top fit :-) :-) Andy und seine Schützlinge von den Hachinger Stockschützen
Jugendtrunier 2009
Jugendwart Christian Mundt, hat alles im Griff. Meistens,.......
So wurde die Regenpause überbrückt, mit Looping Louie Samsatgabend bein gemüntlichen Hock, nach 24 Std Dauerregen
Ein Teil vom Küchenteam. Danke für Eure Hilfe ! ! ! !
Jugendteam des ESC Langenargen SG Langenargen, Hachingen und Bad Friedrichshall
Sieger des Jugendturniers 2009  Auswahl EBW I   Alle Teilnehmer am JuCa 2009
     
8. Das Jugendcamp 2010    
   

 

9. Das Jugendcamp 2011    
Jugendcamp der Stockschützen war wieder spitze

Zum 9. Mal veranstaltete der ESC Langenargen das Jugendcamp der Stockschützen in Kooperation mit dem Eisstockverband Baden-Württemberg. Für rund 50 Teilnehmer hieß es dabei ein Wochenende lang Sport, Spiel und Spannung auf und um die Sommerbahnen der Stockschützen im Sportzentrum Langenargen.
Die Teilnehmer aus Stuttgart, Freiburg, Aalen, Donaueschingen, Bad Friedrichshall, Seltmans und Esslingen reisten schon am Freitag Abend an um sich bei einem geselligen Abend entspannt auf den sportlich anspruchsvollen Samstag vorzubereiten. Dort nämlich wurde morgens ein Jugendturnier der U16 bis U23 ausgetragen und nachmittags noch ein EBW-Lehrgang für die Stockschützen aus Württemberg dazugepackt. Vielen Jugendlichen fiel es am Samstag früh sichtlich schwer aufzustehen. Müde krochen sie nach einer kurzen Nacht aus ihren Zelten und standen nach einem kurzen Frühstück mit kleinen Augen auf dem Spielfeld um die Anweisungen der EBW-Jugendleiter Alois Pöhler und Christian Mundt in Empfang zu nehmen. Die 10-14 jährigen Eisstockschützen mussten sich im Maßen und Schießen üben, während die Älteren das traditionelle Jugendturnier um den EBW Wanderpokal spielten. Hier setzte sich das Auswahlteam der LEV-Baden Württemberg wieder einmal mehr durch, vor dem bayrischen Team aus Seltmans und den beiden gemischten Teams vom Gastgeber Langenargen. Der ESC konnte dieses Jahr gleich 2 Teams stellen, denn mit Maurice Franke, Joshua Daniel und Noah Meffle konnten gleich 3 Neulinge vom ESC integriert werden. Das Team der Neulinge wurde von Marco Morandell und Marc Schraff ergänzt und betreut. Im zweiten ESC-Team spielten Jasmin Obermaier, Marius Gairing, Marius Kindermann und Florian Morandell gut zusammen und konnten 5 von 9 Spielen für sich entscheiden.
Nach einem anstrengenden Wettkampftag ging es nach dem Abendessen noch einmal auf die Sommerbahnen des ESC, dieses Mal aber zu einem Wettkampf der besonderen Art. Die ESC-Jugend um Jugendleiter Roland Götze und Bruno Morandell hatten sich einen Jux-Mehrkampf einfallen lassen in dem sich alle Camp Teilnehmer beim Bierkrugschieben, Nagelbalken, Lattelschießen und anderen Geschicklichkeitsspielchen beweisen und Punkte sammeln konnten. Da mussten auch die Erwachsenen feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, z.B. einen Tischtennisball mit einer Tasse aufzufangen, oder einen Tennisball mit Gefühl über den Platz rollen zu lassen. Die ersten Plätze gingen denn auch logischer Weise an die geschickteren Jugendlichen und vor allem an den Langenargener Joshua Daniel, der am Ende die meisten Punkte gesammelt hatte. „Das war mal was Anderes und hat richtig Spaß gemacht!“, gab Jugendleiter Götze die einhellige Meinung der Teilnehmer wieder.
Am Sonntag Morgen wurde noch eine Übungseinheit im Einzelzielschießen absolviert, bevor die Teilnehmer mit der abschließenden Siegerehrung und dem bestimmten Gefühl im Bauch verabschiedet wurden: „Wir kommen wieder – keine Frage!“.

     
     
10. Das Jugendcamp 2012    

Tolles Jugendcamp der Stockschützen in LA

Der ESC Langenargen veranstaltete am Wochenende sein 10. Jugendcamp der Stockschützen. Das Jubiläumscamp war in diesem Jahr ein ganz Besonderes, denn mit dem SV Lechaschau und dem SSV Vils nahmen erstmalig sogar Vereine aus Tirol teil und mit dem Besuch von Uschi Kuntner, Jugendwartin des Deutschen Eisstocksportverbandes, erhielt das Camp erstmalig Beistand von ganz oben.
Offiziell los ging es am Samstag morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und der Zusammenstellung der einzelnen Teams. Dabei wurden die 11 bis 19jährigen Jugendlichen aus Glashütte, Freiburg, Bürs, Nenzing, Vils, Lechaschau und Langenargen bunt zusammen gemischt, so dass am Ende sieben Teams mit etwa der gleichen Altersstruktur zusammenspielten. So entstanden Länder übergreifende Teams und eine tolle Integration zwischen den jüngeren und älteren Jugendlichen. Nach den 6 Vorrundenspielen wurde das Turnier für eine verlängerte Mittagspause unterbrochen, die vor allem die 14 Tiroler Teilnehmer für einen Spaziergang an den Bodensee nutzten. Nach weiteren 6 Spielen standen dann auch die ersten Sieger des Jugendcamps fest. Florian Morandell und Elias Raich vom ESC Langenargen sowie Dominik Krainer vom SSV Vils holten sich mit 17:7 Punkten den Turniersieg. Nach dem Abendessen durften auch die Erwachsenen in den Wettkampf einsteigen, denn bei der Jux-Olympiade konnten sie sich bei den verschiedenen Disziplinen wie Bierkrugschieben, Nagelbalken, Torwandschießen, oder etwa im ‚Mini Stock massen‘ mit den Jugendlichen messen. Olympiasieger wurde Marco Morandell vor Elias Raich (beide ESC Jugend) und David Zoppel vom SV Lechaschau. Wer nun dachte, dass die Jungs und Mädels nach dem anstrengenden Tag müde sind und sich bald in die Zelte verkrochen, der täuschte sich gewaltig. Jetzt ging die Party erst richtig los und aus den Großraumzelten hallte Musik und Gegröle heraus bis tief in die Nacht hinein.
Klar, dass es da den Meisten am nächsten Morgen nicht leicht viel, ein weiteres, sportlich anspruchsvolles Programm durchzuziehen. Auf der Agenda standen das Einzelzielschießen und Trainingseinheiten des Eisstockverbandes Baden-Württemberg (EBW). EBW Jugendwart Christian Mundt und Kadertrainer Alois Pöhler hatten anspruchsvolle Übungen vorbereitet, die von den Jugendlichen absolviert werden mussten. Uschi Kuntner, DESV Jugendwartin, hatte sichtlich Freude am disziplinierten und engagierten Einsatz der Jungschützen und war am Ende sehr zufrieden mit ihrem Sichtungswochenende. Im Einzelzielschießen hatten wiederum zwei Langenargener die Nase ganz vorn. Philipp Fritsch gewann den Wettbewerb der U14 und Marco Morandell den der U16. In der U19 holte Dominik Krainer aus Vils die Goldmedaille.
„Das war das beste Camp ever!“, so das Fazit eines älteren Jungschützen bei der abschließenden Siegerehrung, bei der ESC Jugendleiter Roland Götze noch jedem Teilnehmer eine Urkunde mit Präsent übergab. Auch die Betreuer aus Tirol und Vorarlberg waren begeistert vom Camp und signalisierten: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“

 

 
11. Das Jugendcamp 2013    
Nochmals herzlichen Dank für Euren Einsatz. Das war wieder ein tolles Camp!
Und wenn man die freudigen Gesichter unserer Jugendlichen gesehen hat, dann weiß man wofür man dieses schlaflose, harte Wochenende auf sich nimmt. ?
Ein ganz besonderer Dank an Manuela, Sigi und Roland für Euren rundum Einsatz vor, während und nach dem Camp !!!!!
Ohne Euch wär das nicht gelaufen!

 

12. Jugendcamp 2014

   
     
13. Jugendcamp 2015