Presseberichte April 2016

Wetter kann Stimmung beim Jedermannturnier des ESC nicht trüben

Die Wettervorhersagen ließen nichts Gutes ahnen. Doch wieder einmal kam es zunächst anders als vermutet. Der prognostizierte Dauerregen blieb zunächst einmal aus, sodass das 27. Jedermannturnier der Eisstockschützen des ESC Langenargen pünktlich gestartet werden konnte.

Vorstand Alfons Göppinger begrüßte die 20 Mannschaften mit ihren knapp 100 Stockschützen, darunter mit den „Häfler Schützen“, „Dool Trupp“, „Beckenstoßer“ und „TTT- Tolle Takt Tanten“gleich vier Turnierneulinge. Göppingers Dank galt allen Hobbyschützen für ihr Kommen in der Hoffnung, dass das ein oder andere Talent vielleicht auf Dauer Mitglied beim ESC werde. Sein besonderer Dank galt den Vereinssponsoren, auf die Vereine dringend angewiesen sind.

Wie gewohnt wurde in zwei Gruppen mit je zehn Mannschaften in fröhlichem Miteinander hart, aber fair um Punkte und Siege gekämpft. Die Leistungen aller Teilnehmer waren grandios. Dank eines ausgewogenen Trainingsprogramms in den letzten Wochen waren alle auf den Punkt bestens gelaunt, topfit und hochmotiviert. Dies führte zu einem äußerst abwechslungsreichen und spannenden Turnierverlauf.

Nach acht von zwölf zu spielenden Runden machte der Wettergott den Veranstaltern und Teilnehmern doch noch einen Strich durch die Rechnung. In Anbetracht des nunmehr einsetzenden Starkregens musste der Turniermodus verkürzt werden, sodass lediglich das Finale um den Turniersieg mit den zu diesem Zeitpunkt die jeweilige Gruppen-Tabelle anführenden Teams sowie das Spiel der aktuellen Gruppenletzten um die Schwarzwurst ausgetragen wurden.
In einem spannenden Finale behielten die nervenstarken „Segler“ aus Langenargen gegen die „Häfler Schützen“ schließlich mit 18:12 Punkten die Oberhand. Die „Argenhexen 2“ überließen der „Dool Trupp“ mit einem 20:8 den begehrten Schwarzwurstpreis.

Bei der Siegerehrung kommentierte Alfons Göppinger in seiner gewohnt launigen und und fachlich fundierten Art noch einmal den Turnierverlauf. Er bedankte sich bei den Teilnehmern, gratulierte allen Teams und hatte für jeden Stockschützen einen Preis bereit. Der Turniersieger erhielt zusätzlich den von den langjährigen Seriensiegern „Buzzys Buabe“ gestifteten neuen Wanderpokal. Das Turnier endete auch dieses Jahr mit der Gewissheit, wieder einmal einen stimmungsvollen Tag beim ESC miterlebt und gestaltet zu haben.
Die Teilnehmer beendeten den Tag wie sie ihn begonnen hatten: bestens gelaunt, topfit und hochmotiviert (für das nächste Jahr).

Die Schlussplatzierungen lauten:

1. Segler, 2. Häfler Schützen, 3. Beckenstoßer, 4. Buzzys Buabe, 5. Fanfarenzug, 6. Angelsportverein, 7. Looping Louie, 8. Hells Hefe Bitte, 9. Hexen Herren,
10. Hexen Damen, 11. Finanzamt, 12. Sportfreunde Oberdorf, 13. Tennis Herren 30,
14. Fortuna Arguna, 15. Kulturverein, 16. Narrenzunft Nonnenhorn, 17. Handball Hippos LA, 18. TTT-Tolle Takt Tanten, 19. Argenhexen 2, 20. Dool Trupp.