Presseberichte August 2013

Mixedturnier Kleinwalsertal

ESC Langenargen sucht Erfrischung nach heißem Turnier
Die Eisstockschützen des ESC Langenargen versuchten am vergangenen Wochenende bei einem internationalen Mixedturnier des SVK Kleinwalsertal trotz großer Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren. Die beiden Damen, Buzzy Göppinger und Rosi Tomasi, schlugen sich gemeinsam mit den Herren, Alfons Göppinger und Micki Fuchs, in dem starken Teilnehmerfeld sehr ordentlich. Nach wechselvollen Spielen mit je 4 Siegen und Niederlagen belegten die Stockschützen aus Langenargen einen ehrenvollen 5. Platz. Klarer Sieger wurde der ESV Egg, der nur ein Spiel (gegen Langenargen) verlor.
Nach dem Turnier kühlte sich die erhitzten Gemüter mit Eis in einem heimischen Eiscafe wieder herunter.

Internationales Turnier in Langenargen

Montfortcup Langenargen; SV Daglfing dominiert in Langenargen erneut beim Herrenturnier
Der 24. Internationale Montfortcup der Herren des ESC Langenargen war mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld (15 Mannschaften aus Schweiz, Österreich und Deutschland) besetzt. Die Mannschaft des SV Daglfing um den Seniorenweltmeister Erich Hecht zeigte auch dieses Jahr wieder,
dass es in der Bodenseeregion derzeitig keine Mannschaft gibt, die Daglfing schlagen kann. Mit 27:1 Punkten beherrschten Sie das Turnier, eine Hitzeschlacht bei ca. 33° C, nach Belieben. Nur dem ESC Weißenhorn gelang es dem SV Daglfing in einer hochklassigen Partie einen Punkt (11:11) abzuknöpfen. 6 weitere Spiele sah dann alles nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Daglfing Weißenhorn aus. In der Endphase musste Weißenhorn dann aber noch 9 Punkte abgeben und landete auf Platz 3. Die Carinthia Dornbirn zeigte von Anfang an eine konstante Leistung und erreichte mit 22:6 einen hervorragenden 2. Tabellenrang. Der ESV Friedrichshafen wurde toller Vierter. Bad Wörishofen mit Platz 5 und der ESC Hardt mit Rang 6 platzierten sich auch noch vor den Teams aus Langenargen.
Team1 aus Langenargen (Joe Beck, Ernst Käppeler, Lothar Nepomuck und Roland Götze) konnte seine letztjährige Platzierung nicht mehr erreichen und landeten am Endes des Tages mit 15:13 Punkten auf Rang 7. Die 2. Langenargener Mannschaft um Sportwart Micki Fuchs musste sich punktgleich mit Team1, aber mit einer minimal schlechteren Stockquote mit Platz 8 zufrieden geben. Für die ehrgeizigen jungen Spieler Florian Morandell, Marius Kindermann und Marc Schraff war es auch kein ausreichender Trost, die Vereinskollegen im unmittelbaren Vergleich knapp geschlagen zu haben.

Am Sonntag, dem 18.08.2013, veranstaltete der ESC Langenargen sein 24. Internationales Mixedturnier. Bei erneut hervorragendem Wetter in der "Sonnenstube am Bodensee" kämpften 13 Mannschaften aus Österreich, Schweiz und Deutschland um die Platzierungen. Das Team aus Langenargen (Buzzy Göppinger, Isa Beck, Christian Strodel und Florian Morandell) gehörte von Anfang an zur Spitzengruppe und führte das Feld lange Zeit an. In den letzten Spielen verließen die Langenargener Cracks jedoch ein wenig die Kräfte, so dass am Ende ein guter 4. Platz zu Buche stand. Die 2. Mannschaft mit Irmgard Käppeler, Ellen Kaleck, Marius Kindermann, Marc Schraff und Ewald Göppinger, die kurzfristig für die verhinderte Mannschaft aus Frauenfeld eingesprungen war, konnte 4 ihrer 12 Spiele gewinnen und belegte Rang 12. Sieger in dem äußerst ausgeglichenen und spannenden Turnier wurde ESC Glashütte mit 19:5 Punkten vor den "Wölfen " aus Freiburg (18:6 Punkte) und dem Titelverteidiger CdE Dornbirn mit 16:8 Punkten.
Parallel zum Mixed wurde das 11. Internationale Duo-Turnier mit insgesamt 5 Mannschaften als Doppelrunde ausgetragen. Dadurch musste jede Mannschaft zweimal gegen den gleichen Gegner spielen. Am Duo nahm keine Langenargener Mannschaft teil. Es siegte der ESSV Lustenau, der nur zwei Spiel abgab, vor dem SV Lochau, den Schweizern vom ESC Züri-Leu, der ESG Esslingen und dem ESV Friedrichshafen.


Besonders hervorzuheben war an beiden Turniertagen wieder einmal der überaus kameradschaftliche Umgang aller Sportler untereinander. Bei allem sportlichem Ehrgeiz und hartem Kämpfen um den Erfolg überwog einmal mehr die Fairness und Freude am gemeinsamen Spiel, so dass die Schiedsrichter, Sascha Herkommer aus Friedrichshafen und Rüdiger Schenkel aus Langenargen ein leichtes Amt hatten . So klangen beide Abende nach den Siegerehrungen mit durchaus längeren, fröhlichen Abschlußfeiern aus.