Presseberichte Dezember 2014

ESC Langenargen Meister und Vizemeister U 16

Die Stockschützen des ESC Langenargen reisten am Wochenende in die Landeshauptstadt Stuttgart, um mit insgesamt 11 Spielerinnen und Spielern an den südwestdeutschen Meisterschaften im Einzelzielschießen auf Eis teilzunehmen. Dabei traten drei Jugendliche (U 16), drei Damen und fünf Herren zum Kampf um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 23. Januar im bayerischen Regen an. Die Jungs aus Langenargen schnitten dabei wieder einmal am besten ab. Philipp Fritsch und Christian Späthe gewannen den Jugendwettkampf U 16 und sind somit Südwestdeutscher Meister und Vizemeister. Sie wiederholten damit das Vorjahresergebnis, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Mit 257 bzw. 221 Punkten aus zwei Durchgängen waren die großen Stocksporttalente vom Bodensee nicht nur überlegene Sieger in ihrer Klasse, sondern hätten mit ihren Leistungen sogar in der Herrenkonkurrenz vordere Plätze belegt. Auch der dritte Langenargener, Elias Reich, überzeugte mit Rang sechs, nur sieben Punkte hinter dem Drittplatzierten.

Bei den Herren erreichten der wie immer zuverlässige Ernst Käppeler dank einer furiosem Schlussrunde mit 503 Punkten und Routinier Joe Beck, der nach der Vorrunde sogar an zweiter Stelle lag, mit 491 Punkten aus jeweils vier Durchgängen die hervorragenden Plätze fünf und sechs, wodurch sich beide wie im Vorjahr für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten. Dagegen verfehlten Micki Fuchs, Lothar Frick und Roland Götze auf den Rängen 14 bis16 knapp die Endrunde der besten zwölf. Das gleiche Schicksal teilten die Damen Isa Beck, Moni Bucher und Gerda Nepomuck, die mit den Plätzen 14, 16 und 17 ebenfalls nur hauchdünn an der Endkampfteilnahme vorbeischrammten.

Gelungener Saisonabschluß der Langenenargener Eisstockschützen

Mixed Team des ESC belegt bei den Südwestdeutschen Meisterschaften den 3.Platz
Die Südwestdeutsche Meisterschaft der Mixed Eisstockmannschften wurde am Wochenende in Bietigheim- Bissingen ausgespielt. Der ESC Langenargen reiste gleich mit 2 Teams an und unterstrich mit dem 3. und 11. Platz , dass er 2014 zu den Top Clubs im Ländle zählt.
Gleich zu Beginn der Meisterschaft mussten die 1. Mannschaft mit Ernst und Irmgard Käppeler,sowie Josef und Isabella Beck gegen Langenargen 2 mit Micki Fuchs, Christian Strobel, Edeltraut Göppinger uns Rosi Tomasi gegeneinander antreten. Mit 24: 10 Punkten war dieses Matsch jedoch eine ungefährdete Partie für die Langenargener Erste und gab dieser Mannschaft für die nächsten Spiele richtiges Selbstvertrauen. Mit den Siegen in den schweren Partien gegen SG Böbligen/Glashütte 18:12 und den EHC Freiburg 15:13 setzten sich die Langenargen auf dem 3. Tabellenplatz bis zum Ende fest. Zwischen den Siegen gegen SG Esslingen/Stuttgart, ESC Glashütte 2, TV Ebhausen 2, LEV Baden Württemberg, Friedrichshaller SV 2 und ESC Stuttgart Vaihingen 2 musste auch hart
umkämpfte Niederlagen gegen TV Ebhausen 1, ESC Glashütte 1, und ESC Stuttgart Vaihingen hingenommen werden. In der letzten Begegnung wurde es nochmals richtig spannend. Man traf auf den punktgleichen vierplatzierten Friedrichshaller SV 1. In den Kehren gegen das sehr junge und athletische gegnerische Team punktete nur das mit dem Nachschuss. Am Ende stand es 13 : 13 und Langenargens Broncemedailliengewinn war mit 19:9 Punkten durch die hauchdünne bessere Stockquote (219:159 gegenüber 200:151) perfekt. Diese bessere Stockquote war auch der zweiten Mannschaft, die bei Ihren Niederlagen immer nur knapp verloren und den Gegnern beachtliche 182 Stockpunkte abnahmen, zu verdanken. Ein guter 11. Platz war ihre Platzierung. Südwestdeutscher Mixed Meister wurde der ESC Glashütte 1 mit 20:0 Punkten vor dem favorisierten Seriensieger Stuttgart Vaihingen (24:4 Punkte) Der bei der Siegerehrung anwesende ESC Vorstand Alfons Göppinger freute sich riesig über das Abschneiden seiner Mannschaften und dass ein Langenargener Mixed Team die Qualifikation zu der am 28. Februar in Peiting/ Bayern stattfindenden Deutschen Meisterschaft erreicht hat.