Presseberichte Dezember 2015

ESC Langenargen glänzt im Zielschießen mit zwei Meistern

Die Serie herausragender Leistungen bei den Eisstockschützen des ESC Langenargen hält weiter an. Bei den südwestdeutschen Meisterschaften im Zielwettbewerb in Stuttgart zeigten sich die Teilnehmer vom Bodensee einmal mehr von ihrer Schokoladenseite und erreichten in allen Altersklassen tolle Platzierungen.

Einen ganz starken Auftritt hatten hierbei erneut die Jugendspieler des ESC. Denn mit Jakob Lamm in der Klasse U 14 und Philipp Fritsch in der U 19 holten sich gleich zwei Spieler jeweils mit großen Abständen vor ihren Konkurrenten überlegen den Titel des Südwestdeutschen Meisters. Christian Späthe eroberte sich in der U 19 die Bronzemedaille und Elias Raich erkämpfte sich wie seine Vereinskameraden mit Platz 5 in der U 23 das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren am 16./17.01.2016 in Regen. Damit haben sich alle Jugend-Teilnehmer des ESC Langenargen für die „Deutsche“ qualifiziert.

Neben den grandiosen Ergebnissen der Jugendlichen konnten aber auch die Starter in der Damen- und Herrenklasse mit guten Leistungen überzeugen. Mit Monika Bucher als Sechster der Damenkonkurrenz sowie Ernst Käppeler als Fünftem und Michael Fuchs als Sechstem der Herren gelang drei weiteren Spielerinnen und Spielern des ESC die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Einzelzielschießen am 22./23.01.2016 in Waldkirchen. Die weiteren Platzierungen bei den Damen: Isa Beck wurde Neunte, Rosi Tomasi und Buzzy Göppinger begten die Ränge 14 und 15.
Bei den Herren wurde Joe Beck Zehnter, Lothar Frick und Roland Götze belegten die Plätze 18 und 20.

Der ESC Langenargen kann wieder einmal stolz sein auf die Leistungen seiner Sportler, und zwar sowohl in der Spitze als auch in der Breite.

Erfolgsserie des ESC hält an – Zwei Mixed-Teams zur DM

Die Erfolgsserie der Eisstockschützen des ESC Langenargen hält weiter an. Am vergangenen Wochenende wurde in der Eishalle in Bietigheim die Südwestdeutsche Meisterschaft im Mixed ausgetragen. Im Mixed wird eine Mannschaft aus je zwei Damen und Herren gebildet. Von den dreizehn gemeldeten Mannschaften konnten sich die ersten sechs für die am 5. März 2016 in Stuttgart stattfindenden Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin qualifizieren. Dies gelang den ESC lern aus Langenargen gleich mit zwei Teams.
Das Quartett mit den Spielern Buzzy Göppinger, Rosi Tomasi, Micki Fuchs und Roland Götze überzeugte durch eine konzentrierte und ausgeglichene Mannschaftsleistung. Nach zwei Verlustpartien gegen die Langenargener Zweitvertretung und den favorisierten ESC Stuttgart-Vaihingen konnten die fünf folgenden Begegnungen gegen die LEV Baden-Württemberg, die SG Esslingen/Aalen, DEG Eiswiese, TV Ebhausen 2 und Friedrichshaller SV 1 siegreich gestaltet werden. Es folgten wiederum zwei Niederlagen gegen ESC Glashütte und das Team Region Südwest. Mit einem gelungenen Endspurt mit Siegen gegen Friedrichshaller SV 2, TV Ebhausen 1 und den EHC Freiburg belegte man schließlich mit 16:8 Punkten den ausgezeichneten 5. Schlussrang.
Auch das zweite Mixed-Team des ESC Langenargen in der Besetzung Irmgard und Ernst Käppeler sowie Isa und Joe Beck schlugen sich erfolgreich. Nach wechselhaftem Turnierverlauf (drei Siegen folgten drei Niederlagen, zwei weiteren Siegen zwei weitere Verlustspiele und schließlich nochmals zwei Gewinnpartien) sicherte sich die erfahrene Mannschaft bei 14:10 Punkten Platz sechs und damit ebenso die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Neben den beiden Langenargener Teams auf den Rängen fünf und sechs und dem überlegenen Turniersieger des ESC Stuttgart-Vaihingen (24:0) konnten folgende Platzierte das Ticket zur DM lösen: 2. ESC Glashütte (20:4), 3. Region Südwest (20:4), 4. EHC Freiburg (18:6) sowie als 7. der SV Friedrichshall 2, da Stuttgart als Ausrichter automatisch ein Startrecht erhält.
Damit wird der ESC Langenargen in allen Disziplinen im Verbandsbereich angefangen von der Jugend (Zielschießen und Mannschaftsspiel) über die Aktiven (Zielschießen Damen und Herren sowie Mannschaftsspiel Herren und Mixed) bis zu den Senioren (Damenmannschaft) im Jahr 2016 bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Ein grandioser Erfolg für den kleinen Eisstockschützenvereien
Micki Fuchs