Presseberichte Dezember 2016

Ernst Käppeler (Herren) und Christian Späthe U19/U23 vom ESC Langenargen gewinnen Goldmedaillien

Im Eisstadion Stuttgart- Waldau fand der DESV Bundesliga Zielwettbewerb der Region Südwest ( Baden-Württemberg/Rheinland- Pfalz) statt. Die Eisstockschützen vom ESC Langenargen traten mit 5 Herren, 2 Damen und 5 Jugendlichen an und hinterließen dabei einen bleibenden Eindruck.
Der Zielwettbewerb im Eisstockschießen ist ein Einzelwettbewerb in dem jeder Spieler für sich punkten muß. Insgesamt müssen in einer Runde 24 Schübe mit unterschiedlichen Aufgaben absolviert werden, wobei man je nach Treffsicherheit bis zu 10 Punkte pro Schuss erreichen kann. Absoluter Spezialist beim ESC ist hier der Mannschaftführer der 1.Mannschaft Ernst Käppeler, der sich in den letzten Jahren fast immer in die Spitzengruppe schoss und sich nun am vergangenen Samstag bereits zum vierten Male in seiner Karriere
den Südwestdeutschen Meistertitel erspielte. Nach dem ersten Doppeldurchgang lag er mit zwei Punkte Rückstand noch auf dem zweiten Rang. In den Finaldurchgängen zeigte er bei den immer schlechter werdenden Eisverhältnissen seine Nervenstärke und siegte am Ende mit 526 Punkten klar vor dem zweitplatzierten Jens Uwe Eberwein ( ESC Glashütte, 506 P.) und Jürgen Epple (ESC Glashütte,499 P.). Josef Beck vom ESC Langenargen zeigte im Finale der besten 12 Spieler ebenfalls eine starke Leistung und erreichte noch mit 481 Punkte den wichtigen vierten Platz, denn alle vier Erstplatzierten vertreten bei der 85. DM-Meisterschaft am 27/28. Januar in Ruhpolding die Region Südwest im Mannschafts-Zielwettbewerb. Mit dem 7. Platz (443 P.) sicherte sich Michael Fuchs einen der acht möglichen Startplätze zur DM . Roland Götze wurde 18.. Die ESC Damen Isabella Beck (1o. Platz, 336 P.) und Monika Bucher 13. Platz verpassten die erhoffte DM Qualifikation.
Siegerin wurde Beate Weigand (Glashütte,448 P.) vor Sonja Butterweck (Stuttgart, 446 P.) und Sabrina Mößinger (Freiburg,443 P.).
Bei der parallel stattfindenden Jugendqualifikation zur Deutschen-Meisterschaft am 21/22. Januar in der Rheinland-Halle in Krefeld ließen zwei Langenargener Jungstars nichts anbrennen und beherschten klar die Konkurrenz. Bei dem U23 Wettbewerb erspielten sich Christian Späthe mit 231 Punkte und Philipp Fritsch (209 P.) vor Samira Neff (Friedrichshall, 200 P.) klar die begehrten Gold- und Silbermedaillien. Bei der U19 Qualifikation lieferten sich auch die beiden einen spannenden Wettkampf, wobei sich wiederum Späthe, 267 P., vor Fritsch, 261 P. den 1.Platz sicherte. Dritter wurde Steffen Melzer, 215 P. aus Friedrichshall. Nachdem Jakob Lamm vom ESC Langenargen mit 187 Punkte den 6. Platz belegte, trat er noch bei der U16 Qualifikation an und wurde mit 151 Punkten glücklicher Bronce- Medailliengewinner. ESC Neuzugang Maximilian Müller konnte bei seiner ersten Wettbewerbsteilnahme (U16) mit 105 Punkten den 5. Platz belegen.

EK

ESC beendet Jahr erfolgreich –Auch Mixed-Team zur DM

Die Erfolgsserie der Eisstockschützen des ESC Langenargen hält weiter an. Am vergangenen Wochenende wurde in der Eishalle in Bietigheim die Südwestdeutsche Meisterschaft im Mixed ausgetragen. Im Mixed wird eine Mannschaft aus je zwei Damen und Herren gebildet. Von den elf gemeldeten Mannschaften konnten sich die ersten fünf für die am 25. Februar 2017 in Waldkraiburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin qualifizieren.
Die Mannschaft des ESC Langenargen mit den Spielern Buzzy Göppinger, Rosi Tomasi, Monika Bucher, Micki Fuchs und Roland Götze überzeugte durch eine konzentrierte und ausgeglichene Mannschaftsleistung. Von den zehn zu spielenden Partien konnten sieben gewonnen werden. Damit belegte man im Schlussklassement den hervorragenden dritten Platz, der zur Teilnahme an der DM berechtigt. Besonders hervorzuheben ist dabei die annähernd fehlerfreie Vorstellung des Seniors Roland Götze, der einen echten „Sahnetag“ erwischt hatte und als letzter Mann zuverlässig die Punkte sicherte.
Das zweite Mixed-Team des ESC Langenargen in der Besetzung Irmgard und Ernst Käppeler sowie Isa und Joe Beck hatte keinen glücklichen Tag . Nach wechselhaftem Turnierverlauf erreichte man den sechsten Platz und verfehlte damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft denkbar knapp.
Verdienter Sieger wurde die SG Stuttgart-Vaihingen/Neuenstadt vor dem ESC Glashütte.
Damit wird der ESC Langenargen auch im kommenden Jahr in allen Disziplinen im Verbandsbereich angefangen von der Jugend (Zielschießen und Mannschaftsspiel) über die Aktiven (Zielschießen Herren sowie Mannschaftsspiel Herren und Mixed) bis zu den Senioren (Damen und Herren) bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Erneut geht somit ein Wettkampfjahr für den kleinen Eisstockverein sehr erfolgreich zu Ende.

MF