Presseberichte Dezember 2017

ESC- Schützen auch im Zielschießen erfolgreich

Im Eisstadion Stuttgart-Waldau fand der Bundesliga Zielwettbewerb der Region Südwest ( Baden-Württemberg/Rheinland- Pfalz) statt. Die Eisstockschützen vom ESC Langenargen traten mit 5 Herren, 2 Damen und
2 Jugendlichen an und setzten die Erfolgsgeschichte des Vereins weiter fort. Der Zielwettbewerb im Eisstockschießen ist ein Einzelwettbewerb in dem jeder Spieler für sich punkten muss.
Insgesamt müssen in einer Runde 24 Schübe mit unterschiedlichen Aufgaben absolviert werden, wobei man je nach Treffsicherheit bis zu 10 Punkte pro Schuss erreichen kann.
Der als Titelverteidiger bei den Herren angetretene Ernst Käppeler belegte nach einer für ihn durchwachsenen Vorrunde lediglich Platz 6. Die erneute Meisterschaft war damit nicht mehr möglich. Mit einer sehr guten Finalrunde erkämpfte sich der Langenargener Routinier bei immer schlechter werdenden Eisverhältnissen aber noch den 4. Schlussrang (483 Punkte), der sowohl für die Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft als auch in der Mannschaft der Region Südwest am 25.01.2018 in Peiting berechtigt.
Noch besser lief es dem seit längerer Pause erstmals wieder im Zielwettbewerb startenden Raffael Tomasi, der sich bereits nach der Vorrunde auf dem dritten Platz vorspielte und diese Platzierung im Finaldurchgang verteidigen konnte.
Mit seiner hervorragenden Leistung (493 Punkte) darf auch er in beiden Wettbewerben in Peiting um die deutsche Meisterschaft mitspielen.Lediglich die mehrfachen südwestdeutschen Meister Josef Magg vom SV Böblingen (550 Punkte) und Lokalmatador Daniel Butterweck vom ESC Stuttgart-Vaihingen ( 527 Punkte) lagen im Endklassement vor Tomasi.
Die weiteren Starter aus Langenargen, Joe Beck, Lothar Frick und Micki Fuchs kamen dieses Mal nicht ganz so gut zurecht und belegten im Feld der 21 Konkurrenten am Ende die Plätze 11-13.
Bei den Damen spielten Isa Beck und Moni Bucher in Vor- und Finalrunde gleichmäßig stark und qualifizierten sich mit 394 bzw. 352 Punkte und den Rängen 6 und 7 ebenfalls für die DM. Es siegte Sabrina Mundt (Freiburg,498 P.) vor Beate Weigand (Glashütte,457 P.) und Andrea Fröhlich (Glashütte,436 P.).
Den Glanzpunkt setzte einmal mehr der talentierte Nachwuchs des ESC Langenargen bei den Jugend- und Juniorenwettkämpfen. Hier beherrschten Christian Späthe und Philipp Fritsch erneut klar die Konkurrenz.
Bei dem U 19-Wettbewerb lieferten sich die beiden einen spannenden Kampf um den Titel, den Christian Späthe mit hervorragenden 272 Punkten vor Philipp Fritsch (261 P.) und Lukas Ertle (Friedrichshall, 241 P.) zu seinen Gunsten entschied.
Bei der U 23-Qualifikation siegte wiederum Späthe, 271 P., vor der besten Juniorin Samira Neff (Friedrichshall, 268 P.) . Fritsch holte sich mit 235 Zählern die Bronzemedaille.
Mit insgesamt 2 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen war der ESC Langenargen erfolgreichster Verein der Region Südwest.
mf