Presseberichte Februar 2014
ESC Langenargen qualifiziert sich für Deutschen Pokal

Für die Eisstockschützen des ESC Langenargen verläuft die Wintersaison weiterhin äußerst erfolgreich. Die Herrenmannschaft des ESC spielte am 01.Februar in Stuttgart um den Eispokal der Region Südwest des Deutschen Eisstocksportverbands (DESV) und gleichzeitig um die Qualifikation für den Deutschen Eispokal am 18. Oktober in Straubing. Insgesamt kämpften 15 Teams um die ersten sechs Plätze, die zur Teilnahme am Deutschen Pokal berechtigen.
Die Stockschützen Marc Schraff, Marius Kindermann, Florian Morandell, Christian Strodel und Roland Götze zählten nicht zu den Topfavoriten, da sie ein dieser Formation noch nie zusammengespielt und auch einzeln einen deutlichen Trainingsrückstand hatten. Doch die Außenseiterrolle lag den ESC’ lern bestens. Dank eines furiosen Starts mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen mischte man von Beginn an im oberen Tabellendrittel mit. Als jedoch von den nächsten fünf Partien nur noch eine gewonnen und eine unentschieden gestaltet werden konnte, durften sich die Spieler aus Langenargen keinen Ausrutscher mehr erlauben. Nun hieß es „locker bleiben und konzentriert die Schwächephase überwinden“. Dies gelang der Truppe hervorragend, sodass die letzten drei Spiele sicher und klar gewonnen wurden.
Mit 19:9 Punkten belegte der ESC Langenargen am Ende überraschend den vierten Platz hinter dem TSV Neuenstadt (25:3), dem Friedrichshaller SV (22:6) und dem ESC Stuttgart-Vaihingen (21:7). Diese Mannschaften werden ebenso wie die Fünft- und Sechstplatzierten (SpG ESC Stuttgart/Aalen EF und ESC Glashütte) die Region Südwest beim Deutschen Pokal vertreten.