Presseberichte Januar 2014


Ernst Käppeler im Zielschießen Dritter bei der deutschen Meisterschaft

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen können erneut einen tollen Erfolg feiern. Bei den in Peiting ausgetragenen deutschen Meisterschaften im Zielschießen gelang Ernst Käppeler als Mitglied der Mannschaft Südwest wieder einmal der Sprung auf’ s Podest. Zusammen mit Daniel Butterweck (ESC Stuttgart-Vaihingen), Jens Uwe Eberwein (ESC Glashütte) und Josef Magg (SV Böblingen) erreichte er im Herrenmannschaftsfinale den dritten Platz. Den äußerst spannend verlaufenden Wettbewerb gewann überraschend die Mannschaft West vor den haushohen Favoriten und Seriensiegern der Mannschaft Süd, die durchweg mit Nationalspielern besetzt war.
Vor dem Mannschaftfinale wurden die Einzelzielschießbewerbe durchgeführt. Mit Ernst Käppeler, Joe Beck und Micki Fuchs hatten sich gleich drei Spieler vom ESC Langenargen für den Kampf der besten 36 Einzelspieler um die Meisterschaft qualifiziert. Leider lief es allen ESC’ lern nicht wunschgemäß, sodass am Ende keiner unter die TOP 20 kam, doch tröstete man sich mit der Tatsache, dass von keinem anderen Verein in Deutschland drei Spieler teilnehmen durften. Den Sieg machten die Nationalspieler in einem sehr knappen und erst mit dem letzten Schuss entschiedenen Finale unter sich aus. Es gewann der Routinier Rudolf Winkler (ESC Aham) mit 728 Punkten vor dem Jungstar Christian Mader (EC Surheim) mit 727 Punkten und dem amtierenden Weltmeister Thomas Elsenberger (EC Saßbach) mit 724 Punkten.

Eine Woche zuvor fanden in Regen die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt. Auch hier waren mit Marc Schraff, Marius Kindermann und Florian Morandell (alle U 23) sowie Philipp Fritsch, Elias Raich und Christian Späthe (alle U 16) erfreulich viele Langenargener qualifiziert. Die besten Platzierungen erreichten Marc Schraff als hervorragender Achter im Einzelfinale sowie die Mannschaft U 16 als Fünfte. Die Jugend- und Juniorenauswahlspieler des ESC Langenargen sind auf einem guten Weg in die Spitze.