Presseberichte Januar 2016

ESC Jugend holt sensationell Bronce bei der ‚Deutschen‘

Die jungen Eisstockschützen vom ESC Langenargen haben eine weitere Sensation geschafft. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im bayrischen Regen holten sie in der Altersklasse U19 völlig überraschend die Broncemedaille.
Philipp Fritsch, Elias Raich, Christian Späthe und Jakob Lamm holten ein Jahr zuvor schon sensationell die Deutsche Vizemeisterschaft. Das war aber in der Alterklasse U16. Nachdem die inzwischen 17-Jährigen Fritsch und Raich in diesem Jahr nur U19 berechtigt waren, lies man das Erfolgsquartett vom letzten Jahr komplett bei der U19 starten, obwohl der 13-Jährige Jakob Lamm noch U14 und Christian Späthe noch U16 spielen dürfte. Als Späthe vor der DM die Liste der qualifizierten Teams und Gegner zu Gesicht bekam hatte er einen weiteren Erfolg schnell abgehakt: „Wir sind die einzige Mannschaft die nicht aus Bayern kommt. Da werden wir kein Spiel gewinnen!“. Doch ganz schnell kam alles ganz anders. Schon nach dem dritten Spiel hatte das unbekümmert aufspielende Quartett 4 Punkte auf dem Konto und war oben mit dabei. Nach Punktgewinnen gegen den Mitfavoriten aus Hartpenning, Paitzkofen, Oberhausen und Pilsting schlossen die Jungschützen vom ESC die Vorrunde mit Rang 4 ab und standen überraschend im Halbfinale. Hier war der EC Gerabach jedoch zu stark und somit kam es im kleinen Finale zur Neuauflage des spannenden Vorrundenspiels gegen den TSV Hartpenning, der bis dato nur gegen Langenargen verloren hatte. Und wieder spielten die Jungs vom See mutig und selbstsicher auf und holten sich mit einem phantastischen 15:11 Sieg die Broncemedaille, hinter dem EC Gerabach und dem neuen Deutschen Meister SG Nöham/Wilhelmshöhe.
Für Jugendtrainer und Betreuer Roland Götze war die Freude über den unerwarteten Podestplatz riesengroß. Erst Recht als ihm Bundestrainer Roland Fischl nach der Siegerehrung mitteilte, dass er Philipp Fritsch zum Kaderlehrgang und Qualifikationswettkampf für die nächste Europameisterschaft im Einzel- und Mannschaftswettbewerb eingeladen hat.
Fast untergegangen wären bei diesem großen Mannschaftserfolg die ebenfalls guten Ergebnisse aus dem Zielschießbewerb vom Vortag an dem alle 4 Spieler in ihrer Altersklasse teilnahmen. Youngster Jakob Lamm schaffte in der U14 Rang 11, Elias Raich und Christian Späthe in ihren Altersklassen Rang 12 und Philipp Fritsch schrammte mit Rang 9 hauchdünn am Finaldurchgang der besten acht deutschen Eisstockschützen vorbei.

bm
Bild: Roland Götze (von den Eltern zur Veröffentlichung freigegeben)
Bildbeschreibung: Die erfolgreichen Jungschützen vom ESC Langenargen mit DM Bronce. Von oben: Christian Späthe, Elias Raich, Philipp Fritsch, Jakob Lamm (rechts)

ESC Langenargen spielt gleich mit zwei Herrentams die Deutsche Meisterschaft

Bei den Deutschen Meisterschaften im Eisstocksport im tiefbayrischen Waldkirchen waren die Eisstockschützen aus Langenargen präsent wie noch nie. Zum Einen war es die erste Teilnahme einer Herrenmannschaft bei einer DM auf Eis und zum Zweiten brachte der ESC das Kunststück fertig, mit Platz 2 und 3 der abgelaufenen Bundesligasaison gleich zwei Teams zur ‚Deutschen‘ zu bringen.
Beide Langenargener Teams hatten von Anfang an einen schweren Stand, denn sie mussten beide ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler die 14 Spiele durchziehen. Das Team von Ernst Käppeler mit Bruno Morandell, Florian Morandell und Marius Kindermann musste auf den verletzten ersten Schützen Marc Schraff verzichten und im anderen ESC-Team schied Spielführer Roland Götze gleich nach dem ersten Spiel verletzungsbedingt aus, so dass Sportwart Micki Fuchs mit den jungen Wilden Philipp Fritsch, Elias Raich und Christian Späthe die restlichen Spiele auf sich alleine gestellt war. Beiden Teams merkte man die fehlenden Schlüsselpositionen das Turnier über an, denn es lief nicht wirklich rund. Dennoch kämpften sie sich durch das mit Welt- und Europameister gespickte Turnier motiviert durch und standen hier und da auch vor einer faustdicken Überraschung. Wie etwa Team Götze das den letztjährigen Europacup Sieger TSV Peiting am Rande einer Niederlage hatte und beim Stande von 13:12 in der letzten Kehre erst mit dem letzten Schuss das Spiel noch verlor. Auch Team Käppeler hatte gegen den späteren Meister aus Passau-Neustift eine Gewinnchance, gab dieses Spiel aber im Endspurt ebenso ab wie die Spiele gegen Neuenstadt, Jonsdorf, Büblingshausen und Köln. Einzige Highlights zwischendurch waren der Zitterzieg gegen den EC Krefeld und das souveräne 28:6 gegen den Nordmeister ERC Hannover. Davor und danach demonstrierten die übermächtigen bayrischen Teams aus Sassbach, Grub, March und Gerabach ihre technische und mentale Überlegenheit. Team Götze erging es ähnlich. Mit Siegen gegen die Westvertreter aus Büblingshausen und den 1. Kölner EV konnte man wenigstens zweimal jubeln um am Ende bei 4:24 Punkten auf Platz 14 zu stehen. Youngster Christian Späthe tröstete sich danach: „Wir sind wenigstens nicht Letzter geworden!“. Team Käppeler hatte mit 6:22 Punkten genau 2 Punkte mehr auf dem Konto (und zwar die vom Auftaktspiel gegen die Vereinskollegen) und landete damit gleich nebenan auf Rang 13. Für alle Beteiligten und vor allem für die jungen U19 Spieler war es eine tolle Erfahrung in diesem Konzert der ganz Großen des Eisstocksports mitgespielt und die einzigartige Atmosphäre einer mit 600 Zuschauern gefüllten Eissporthalle erlebt zu haben. Alter und neuer Deutscher Meister wurde der EC Passau-Neustift, der sich in den packenden Finaldurchgängen gegen Vizemeister EC Sassbach und den EC Grub durchsetzte.
BM

Bild: Florian Morandell (von den Eltern zur Veröffentlichung freigegeben)
Bildbeschreibung: Die DM-Teilnehmer vom ESC Langenargen in der Eishalle Waldkirchen von links: Bruno Morandell, Florian Morandell, Micki Fuchs, Ernst Käppeler, Marius Kindermann, Philipp Fritsch, Christian Späthe, Roland Götze und Elias Raich

Ernst Käppeler schießt sich bei der DM in die Top10

Gleich 5 Spielerinnen und Spieler vom Eisstockschützenclub Langenargen starteten bei den Deutschen Meisterschaften Eisstocksport der Damen und Herren am vergangenen Wochenende im bayrischen Waldkirchen im Einzelzielschießwettbewerb.
Neben den Routiniers Ernst Käppeler und Joe Beck hatte sich bei den Herren erstmals auch Sportwart Micki Fuchs über die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Bei den Damen startete neben Isa Beck erstmalig auch Monika Bucher für welche die überraschende DM-Qualifikation und Teilnahme alleine schon ein Highlight war.
Bei den Herren schaffte es der alte Fuchs Käppeler wieder einmal ins Finale der besten 12 Eisstockschützen Deutschlands. Nach einem guten ersten Durchgang mit 137 Punkten haute er im zweiten Durchgang 156 Punkte raus und rettete sich somit auf Rang 11 und ins Finale. Dort konnte Käppeler weitere 282 Punkte sammeln, schob sich mit Rang 9 am Ende in die Top10 der besten Eisstockschützen und war damit der beste nichtbayrische Wettkämpfer. Auch Micki Fuchs konnte mit Rang 234 Punkten und Rang 23 von 35 Teilnehmern zufrieden sein. Joe Beck folgte mit Rang 28 knapp dahinter. Überragender Deutscher Meister wurde Matthias Adler vom TSV Peiting der es auf sagenhafte 727 Punkte brachte (181 Punkte im Schnitt pro Durchgang).
Bei den Damen konnte Moni Bucher überraschen. Nach einem vorsichtigen Start schaffte sie im zweiten Durchgang mit 129 Punkten ihre persönliche Bestleistung und kletterte damit im Gesamtklassement auf Rang 21 vor, worüber sie am Ende überglücklich war: „ Dieser Platz freut mich wahnsinnig. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier so gut abschneiden kann!“ Isa Beck fehlten gerade im zweiten Durchgang ein paar Punkte und so landete sie am Ende auf Rang 33.
Insgesamt ist der ESC Langenargen mit der Teilnahme und den Ergebnissen bei Deutschen Meisterschaften mehr als zufrieden. Der Verein hat sich inzwischen in der deutschen Eisstock Community einen Namen gemacht.
BM

ESC Langenargen in Zürich gegen Brasilianer

Einmal mehr wussten die Stockschützen des ESC Langenargen auch auf internationalem Parkett zu gefallen. Die gemischte Mannschaft mit Moni Bucher, Micki Fuchs und den Jugendspielern Elias Raich und Christian Späthe trat beim 43. Internationalen Züri-Leu-Cup in der Züricher Freiluftarena gegen hochklassige Konkurrenz aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und sogar aus Brasilien an. Die südamerikanische Mannschaft nutzte das Turnier ebenso wie andere Teilnehmer zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ritten (Südtirol) vom 17. bis 28.02.2016. Gleich im ersten von dreizehn Spielen trafen die Langenargener auf die vermeintliche Exotentruppe, die im vorarlbergischen Lustenau ihr Trainingslager aufgeschlagen hat. Die Begegnung verlief ausgeglichen, sodass die Entscheidung über Sieg oder Niederlage wieder einmal in der letzten Kehre fiel. Das Team Brasilien gewann und überzeugte auch im weiteren Turnierverlauf. Am Ende belegte die Mannschaft vom Zuckerhut einen respektablen sechsten Rang im Schlussklasssement.Das ESC-Team konnte auch in den folgenden Partien gegen Carinthia Dornbirn und die Schweizer Spitzenmannschaften ESC Brünnli Hasle-Ruegsau, ESC Am Bachtel und ESC Zweisimmen-Rinderberg gut mithalten. Doch ein Sieg wollte nicht gelingen. Erst nach einer Mannschaftsumstellung wurde das Spiel des ESC erfolgreicher. Gegen drei weitere Schweizer Teams (ESC Zug, ESC Trimmbach und ES Sur En) konnten drei ungefährdete Erfolge eingefahren werden.Die beste Turnierleistung zeigte Langenargen im Spiel gegen den bayerischen Mitfavoriten FC Gerolfing. Mit hochkonzentriertem und fehlerfreien Spiel konnte man den späteren Turnierdritten mit elf zu neun Punkten schlagen. Nach drei weiteren Verlustpartien gegen Die Damenauswahl aus der Schweiz, den amtierenden Europapokalsieger TSV Peiting und die Stocksportfreunde der DEG Eiswiese Donaueschingen kam eine Pause sehr gelegen. Im abschließenden Spiel gegen die Routiniers vom SSK Mäder beendete die bis zum Schluss spannende Partie mit einem „Neuner“ und damit fünften Tagessieg. Dadurch konnte in der Endabrechnung der achte Platz erobert werden. Klarer Turniersieger wurde der TSV Peiting vor dem ESC Am Bachtel.
MF