Presseberichte Juli 2014


ESC Langenargen siegt in Bludenz

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen spielten am WM-Finalwochenende mit drei Mannschaften auf drei verschiedenen internationalen Turnieren.

Zunächst trat die Mixed-Mannschaft mit Monika Bucher, Rosi Tomasi, Christian Strodel und Ewald Göppinger in Seltmans beim Sonneck-Cup.
Nach schwachem Start mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden kamen die Stockschützen vom Bodensee immer besser in Schwung und konnten von den verbleibenden fünf Spielen immerhin vier gewinnen. Dadurch konnte am Ende noch ein guter 5. Platz erreicht werden. Es siegte Carinthia Dornbirn vor Zolikon Küsnacht und Weißensberg.

Noch besser erging es der Mixed-Mannschaft mit Alfons und Buzzy Göppinger, Irmgard Käppeler und Marius Kindermann beim Turnier in Schömberg. In einem kleinen, aber sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld von 6 Mannschaften wurde ein ausgezeichneter 3. Platz erkämpft. Mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit und Harmonie konnten die ersten drei Spiele gegen CDE Dornbirn 1, Freiburg und Friedrichshafen gewonnen werden. Nach einer Pause musste das Team aus Langenargen noch zwei Spiele (STV Dornbirn und CDE Dornbirn 2) abgeben. Mit 6:4 Punkten stand Langenargen jedoch relativ überraschend auf dem Siegertreppchen.

Die herausragendste Leistung gelang schließlich der ESC-Herren-Vertretung mit den Spielern Peter und Ernst Käppeler, Micki Fuchs und Lothar Nepomuck, die beim 86. internationalen Turnier des ESC Bludenz einen echten „Sahnetag“ erwischten. Nach einem unglücklich verlorenen Auftaktmatch gegen den Favoriten aus Bürs gewannen die ESC’ler die drei folgenden Spiele gegen Pfaffenhausen, Lochau und CdE Dornbirn deutlich und setzten sich im Vorderfeld der Tabelle fest. Nach einer Spielpause steigerten sich die vier Stockschützen in einen wahren Spielrausch. In glänzender Spiellaune und mit nur geringer Fehlerquote konnten weitere sechs Spiele gegen Mäder, Soorsischliifer 1 und 2, Mils, Nenzing und Hohenems souverän gewonnen und ein Unentschieden gegen Nüziders erzielt werden, sodass selbst eine zweite Niederlage gegen STV Dornbirn den überlegenen Gesamtsieg des ESC Langenargen vor Bürs und Nüziders nicht verhindern konnte. Kommentar von Ernst Käppeler: Das Orakel fürs Fußball-WM-Finale hat zugeschlagen.
Wie wir alle heute wissen, haben unsere Fußballer inzwischen nachgezogen.