Presseberichte Juli 2015

ESC Jungschütze Philipp Fritsch qualifiziert sich für den Euro Grand Prix

Eine faustdicke Überraschung gelang dem Jugendspieler Philipp Fritsch vom Eisstockschützenclub Langenargen am vergangenen Wochenende bei der 3. Deutschen zentralen Talentsichtung im bayrischen Kühbach. Unter den 42 besten Deutschen U16 Nachwuchsspielern erreichte er einen hervorragenden 7. Platz und qualifizierte sich so für den 13. Euro-Grand-Prix der Jugend U16 der vom 07.-09.August in der polnischen Kleinstadt Terespol an der Grenze zu Weißrussland ausgetragen wird. Zur Deutschen Talentsichtung hatte sich Philipp Fritsch mit seinem Vereinskollegen Christian Späthe Anfang Juli über die Südwestdeutsche Talentsichtung souverän qualifiziert. In Kühbach konnte Fritsch noch eine Schippe drauf packen und erreichte in den 3 Durchgängen des Einzelzielschießwettbewerbs insgesamt 389 Punkte. Christian Späthe, der als Sieger des Südwest-Wettbewerbs antrat erwischte einen miserablen Start und erreichte dank eines guten 3. Durchganges mit insgesamt 280 Punkten noch Rang 31. Dies konnte Jugendleiter und Betreuer Roland Götze aber verschmerzen denn die Freude und der Stolz über den Coup von Philipp waren riesengroß. „Das ist jetzt der erste Spieler vom ESC Langenargen der einen Bundesadler auf dem Trikot trägt!“ so Götze, der für seine Jahre lange und intensive Jugendarbeit richtig belohnt wurde. In der Tat vertritt Fritsch nun mit den anderen 10-Ten Spielern beim Euro-Grand-Prix in Polen die Bundesrepublik Deutschland. Sieger der Talentsichtung wurde Christian Thurner vom SV Oberbergkirchen mit 439 Punkten.
Zum Wettbewerb: Beim Einzelzielschießen werden alle Anforderungen des Eisstockschießens geprüft. Pro Durchgang müssen 24 gezielte Schüsse abgegeben werden für die je nach Ergebnis und Ausführung bis zu 10 Punkte erzielt werden können. Hier sind das gefühlvolle Massen, das Anstehen und das Hinausschießen von Stöcken auf verschiedensten Positionen gefordert.

Bild: Roland Götze (Einverständniserklärung der Eltern zur Veröffentlichung des Bildes liegt vor)
Bildbeschreibung:
Philipp Fritsch, U16 Jugendspieler des ESC Langenargen, kämpft demnächst für Deutschland beim Euro Grand Prix in Polen um Punkte.