Presseberichte Juni 2007

Bezirks- und Regionenpokal für die Eisstockschützen Langenargen

Die Eisstockschützen Langenargen nahmen an den vergangenen zwei Wochenenden sowohl am Bezirkspokal in Freiburg als auch am Regionenpokal in Erpolzheim teil. Nach Freiburg konnten zwei Moarschaften entsandt werden, die sowohl in der Qualifikation für den Regionenpokal als auch beim Einzelwettbewerb starteten. In der Qualifikation starteten 9 Teams, 7 konnten sich für den Regionenpokal qualifizieren. Langenargen 1 traf im ersten Spiel mit den Spielern Joe Beck, Ernst Käppeler, Lothar Nepomuck und Rüdiger Schenkel auf Langenargen 2 mit den Spielern Christian Mundt, Peter Käppeler, Roland Götze und Werner Miotke und konnten gleich im ersten Spiel einen Sieg erkämpfen. Mit weiteren Siegen gegen Freiburg, Donaueschingen, Weingarten und Mönchweiler, dem späteren Turniersieger, erreichte die Langenargener Mannschaft 1 mit 11:5 Punkten einen 3. Rang. Für Langenargen 2 reichte es am Ende für einen 6. Platz und so konnten sich letztlich beide Teams für Erpolzheim qualifizieren. Im Zielwettbewerb der Einzelschützen, leider gab es nur einen Durchgang, erkämpften sich die Langenargener Schützen hinter dem Sieger aus Friedrichshafen, Konrad Bosch mit 142 Zählern (die SZ berichtete), durch Roland Götze einen 3. Rang mit 135 Zählern, durch Joe Beck einen 4. Rang und durch Lothar Nepomuck einen 6. Rang.

Der Regionenpokal in Erpolzheim, ausgerichtet für Damen- und Herrenteams, lief aufgrund der hohen Leistungsdichte nicht mehr so optimal. Bei den Damen qualifizierten sich die ersten zwei aus fünf, bei den Herren die ersten drei aus 17 Teams für den Deutschlandpokal. Das Damenteam aus Langenargen startete mit den Spielerinnen Edeltraud Göppinger, Isabella Bleibel, Irmgard Käppeler, Ursel Schenkel und Gerda Nepomuck und wurde leider nur Dritter. Gegen den späteren Sieger Stuttgart-Vaihingen verlor man trotz hart umkämpfter Kehren knapp, gegen den Zweitplatzierten TV Erpolzheim/MSC Mannheim lief es im ersten Spiel bedeutend besser, da klarer Sieg für die Langenargerinnen. Im zweiten Spiel, es wurde Doppelrunde gespielt, verlor man in der letzten Kehre denkbar knapp, was letztendlich die Teilnahme am Deutschlandpokal kostete. Bei den Herren war die Situation klarer, denn Langenargen 1 mit den Schützen Alfons Göppinger, Lothar Nepomuck, Ernst Käppeler, Joe Beck und Rüdiger Schenkel erreichte mit 13:19 Punkten einen 11. und Langenargen 2 mit den Schützen Christian Mundt, Roland Götze, Horst Zemek, Werner Miotke und Peter Käppeler mit 10:22 Punkten einen 14. Rang. Überraschend konnte das Team Langenargen 2 das Team Langenargen 1 im ersten Spiel schlagen, doch dann hatte die Erste einen tollen Lauf bis zum 8. Spiel und hielt sich konstant auf dem 3. Rang, was die Qualifikation für den Deutschlandpokal bedeutet hätte. Danach baute die Mannschaft ab, so dass es am Ende leider nur zu einem 11. Rang reichte. Der Kommentar des sportlichen Leiters vom ESC-Langenargen, Rüdiger Schenkel, „es war trotzdem ein Super Wochenende in Erpolzheim und wir haben wieder dazugelernt!“

 

FAMS kooperiert mit den Eisstockschützen Langenargen

Zum wiederholten Male führten die Eisstockschützen und die Franz Anton Maulbertsch Schule (FAMS) Langenargen die Kooperation Schule-Verein durch.

Für die FAMS ist dies eine Gelegenheit den Schülern auch Randsportarten näher zu bringen und für den ESC Langenargen eine Chance den Nachwuchs zu fördern.

Sportlehrer Patrick Engelmann hatte dieses Jahr für die Klassenstufen 8 und 9 das Eisstockschießen im Sportunterricht mit eingeflochten. In mehreren Übungseinheiten traten die Schülerinnen und Schüler auf den Asphaltbahnen des ESC im Sportzentrum Langenargen zum Training an. Zuvor mussten sie aber in die Eigenheiten des Sports eingewiesen werden. Jugendleiter Christian Mundt und Sportwart Rüdiger Schenkel erklärten erst das Regelwerk und die Taktik des Spiels, bevor sie den interessierten Schülern Technik und Abläufe beibrachten.

Nach kurzer Zeit schon konnten die ersten Mannschaftswettkämpfe stattfinden. Hier waren die Jugendlichen mit vollem Eifer und Begeisterung dabei. Als interessante Abwechslung zwischendurch wurden mit dem Lattelschießen auch Einzelwettbewerbe durchgeführt. Jugendleiter Mundt freute sich „dass es den Schülern und vor allem den Mädchen so gut gefallen hat!“.

Im nächsten Jahr will es die FAMS auch mit jüngeren Jahrgängen versuchen.