Presseberichte Juni 2016

ESC mit Rang2 nach Regenabbruch

Eine fast gelungene Generalprobe für die 1. Bundesliga spielte die erste Mannschaft der Eisstockschützen Langenargen beim 83. Internationalen Stockturnier in Nenzing.
Ohne den verletzten Top-Schützen Markus Lukas spielten Raffael Tomasi, Florian Morandell, Marc Schraff und Bruno Morandell ein gutes Turnier, das jedoch nach 7 Durchgängen wegen starken Regens abgebrochen wurde. Bis dahin hatte der ESC mit 3,1 die beste Stockquote im Teilnehmerfeld, aber eben auch schon 2 Minuspunkte gegen starke Lustenauer die den ESC im Fotofinish besiegen konnten und somit nach Abbruch vorne lagen. Dem ESC blieb nach den Siegen gegen Mäder, CDE Dornbirn, Götzis, Nüziders und Bürs am Ende „nur“ Rang 2. Mit dem Turnier in Nenzing hat der ESC die Vorbereitung zur 1. Bundesliga, die am Wochenende in Munderkingen ausgetragen wird, erfolgreich abgeschlossen. --bm

ESC-Jugendspieler siegen bei Südwestdeutscher Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Ebhausen die Südwestdeutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Einzelzielschießen auf Sommerbahnen statt. Die Veranstaltung endete für die vier teilnehmenden jungen Eisstockschützen des ESC Langenargen äußerst erfolgreich, da in allen Altersklassen der Sprung aufs Siegerpodest gelang.Mit insgesamt vier Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille war der ESC Langenargen der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaften. Alle Jugendspieler haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im September in Kühbach qualifiziert.Bei den Jüngsten, der Klasse U 14, eroberte Jakob Lamm mit 163 Punkten den dritten Platz unter 15 Teilnehmern. In der Klasse U 16 wurde Christian Späthe mit hervorragenden 265 Punkten überlegen Südwestdeutscher Meister. Bei der Klasse U 19 siegte Philipp Fritsch mit noch besseren 278 Punkten vor seinem Vereinskameraden Christian Späthe mit 235 Punkten. Elias Raich belegte hier einen guten sechsten Rang mit 189 Punkten. Schließlich errang Philipp Fritsche im Wettbewerb U 23 seinen zweiten Tagessieg mit 221 Punkten. Elias Raich verpasste als Vierter knapp das Edelmetall.Doch damit nicht genug. Auch beim Qualifikationswettbewerb für die deutsche zentrale Talentsichtung (Vorauswahl für die Jugendnationalmannschaft) der U 16 und jünger kam der klare Sieger erneut aus Langenargen. Christian Späthe siegte souverän und darf sich damit Hoffnungen machen, vielleicht wie Philipp Fritsch im vergangenen Jahr das begehrte Nationaltrikot überstreifen zu können. Jakob Lamm fährt als Fünfter von 17 Stocksportlern ebenso zur deutschen Talentsichtung. Zu guter Letzt wurden auch alle vier ESC-Jugendlichen für die deutsche Meisterschaft im Mannschaftsspiel der Jugend und Junioren nominiert. Die Spieler um Trainer Roland Götze setzen ihre Erfolgsserie damit weiter fort.

ESC gewinnt erstmalig und überragend die 1. Bundesliga

Die Stockschützen aus Langenargen errangen am vergangenen Wochenende in Munderkingen bei der 1. Bundesliga Herren der Region Südwest einen historischen Sieg. Mit Markus Lukas, Raffael Tomasi, Florian Morandell, Marc Schraff und Mannschaftsführer Bruno Morandell konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des ESC Langenargen ein Herrenteam die Meisterschaft der 1. Bundesliga feiern.
Ganz überraschend kam dies allerdings nicht, denn die grandiosen Ergebnisse der Vorbereitungsturniere mit den Turniersiegen in Hohenems, Lochau, Friedrichshafen und Donaueschingen deuteten schon darauf hin, dass dieses Team in der Liga ganz vorne mitmischen wird. Doch eine gute Vorbereitung ist das Eine, die Umsetzung im Wettkampf, wenn‘s gilt, das Andere. Und es war kein leichter Wettkampf, denn während des 7 stündigen Turniers in dem 14 Spiele absolviert werden mussten wechselten sich die Bedingungen ständig. Mal regnete es, dann war es wieder trocken, 2 Bahnen waren überdacht, der Rest im Freien und so galt es sich immer wieder neu einzustellen auf schnelle und langsame Beläge. Dies gelang dem ESC das ganze Turnier hindurch hervorragend, denn Raffael Tomasi konnte mit seiner einmaligen Schwabbeltechnik konstant gut vorlegen und die Mannschaftskameraden ballerten in der Folge die gegnerischen Stöcke mit höchster Präzision aus dem Feld. Und immer wenn es drauf ankam, dann war der ESC besonders stark, denn egal wer auf welcher Position spielte, die Big Points gingen immer an Langenargen. So wurden die einstigen Angstgegner und Meister aus Böblingen, Stuttgart-Vaihingen und Neuenstadt mit 32:3, 30:0 und 27:3 fast schon gedemütigt und auch Glashütte, SV Wört 1948 und der Friedrichshaller SV konnten klar besiegt werden. Selbst bei den drei knappen Niederlagen gegen Munderkingen, Ebhausen und Mönchweiler machte der ESC ein starkes Spiel, traf dort aber auf besonders motivierte Gegner, denen in diesem Spiel Flügel zu wachsen schienen. Doch das warf den ESC nicht aus der Bahn, denn der Turniersieg schien zu keiner Zeit gefährdet und war quasi schon drei Spiele vor Ende klar. Mit einer herausragenden, geschlossenen Mannschaftsleistung hatte der ESC am Ende mit 22:6 die beste Punktzahl, im Durchschnitt jedes Spiel mit 27:10 gewonnen und damit mit 2,7 die mit Abstand beste Stockquote im 15er Teilnehmerfeld. Der ESC Langenargen darf damit als Meister der 1. Bundesliga Südwest am 9. Juli in Passau bei den Deutschen Meisterschaften auf Sommerbahnen antreten, genauso wie die nächstplatzierten Teams aus Munderkingen (20:8 Punkte) und Ebhausen(18:10). Die Absteiger heißen Böblingen, Glashütte, Wört und Friedrichshafen.

ESC Nachwuchs leistet Schützenhilfe:Nicht unerwähnt bleiben darf der Auftritt der zweiten Mannschaft des ESC, die als Aufsteiger und Meister der 2. Bundesliga ebenfalls gut mitmischte. Jugendleiter und Mannschaftsführer Roland Götze hatte mit seinen jungen Nachwuchsspielern Philipp Fritsch, Elias Raich, Christian Späthe und Jakob Lamm zwar das spannende Auftaktspiel gegen die ‚Erste‘ knapp verloren, in der Folge aber viele wichtige Punkte gesammelt und aktive Schützenhilfe für die Vereinskameraden geleistet. Lange Zeit im Turnier schnupperte die junge Götze-Truppe an einem Quali Platz zur DM, denn gegen die starken Teams aus Glashütte, Neuenstadt und auch Ebhausen konnten Punkte eingefahren werden. Und gegen Stuttgart-Vaihingen(25:3) und Wört (23:5) gab es sogar hohe Siege. Aber gegen Ende ging der aufopferungsvoll kämpfenden Jugendcombo an diesem langen Turniertag dann doch die Luft aus und mit den abschließenden Niederlagen gegen Munderkingen und Friedrichshall zerplatzten dann auch alle Quali-Träume. Tolle 15:13 Punkte bedeuteten am Ende Rang 9 und der bombensichere Verbleib in der ersten Liga. Für Sportwart Micki Fuchs ist die errungene Meisterschaft und auch der Klassenerhalt der Jungen eine Freude und auch tolle Bestätigung seiner Arbeit für die sportliche Entwicklung des Vereins.--bm