Presseberichte März 2014

 

ESC bei DM der Seniorinnen und Senioren

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen starteten am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Regen.

Im Wettbewerb der Damen kämpften Isa Beck, Buzzy Göppinger, Irmgard Käppeler, Rosi Tomasi und Gerda Nepomuck zusammen mit zwölf weiteren Mannschaften um den Titel. Nach einem wechselvollen Turnierverlauf reichte es dem Team vom Bodensee am Ende bei vier gewonnenen Spielen immerhin zum respektablen 10.Platz des Klassements. Einmal mehr mussten sich die Spielerinnen des ESC damit begnügen, sich wacker geschlagen zu haben, ohne jedoch eine Chance auf einen Spitzenrang zu haben.

Noch mehr am olympischen Gedanken der Teilnahme musste sich die Herrenmannschaft mit Lothar Frick, Christian Strodel, Lothar Nepomuck und Roland Götze orientieren; denn an diesem Tag wollte einfach so gut wie nichts zusammenlaufen. Selbst die besten Gelegenheiten, das ein oder andere Spiel zu gewinnen, konnten nicht genutzt werden. So belegten die Stocksportler mit zwei Unentschieden und 14 Niederlagen nur den letzten Platz von 17 teilnehmenden Mannschaften.

Trotz des nicht ganz zufriedenen Abschneidens bleibt die Tatsache, dass man immerhin an einer deutschen Meisterschaft mitgespielt hat.

Deutsche Meister wurden der EC Gerabach bei den Damen und der EC Kreuzstraßl bei den Herren.

ESC-Herren mit toller Leistung in der Schweiz

Einen tollen Erfolg auf internationalem Parkett mit Spitzenmannschaften aus der Schweiz, Österreich und Deutschland konnten die Eisstockschützen des ESC Langenargen beim Turnier des ESC Am Bachtel in Wetzikon in der Schweiz erringen. Wieder einmal erwies sich die Mischung aus dynamischen Jungschützen wie Marc Schraff und „Moar“ Marius Kindermann mit den „erfahrenen Alten“ Ernst Käppeler und Joe Beck als sehr schlagkräftig.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 15 Mannschaften. In der Gruppen- phase musste jede Mannschaft 14 Spiele bestreiten. Danach musste noch jeweils ein Finalspiel gegen Gleichplatzierten der anderen Gruppe absolviert werden.

Der ESC zeigte sich von seiner besten Seite und konnte gegen die hochkarätige Konkurrenz elf Spiele zumeist klar für sich entscheiden. Sogar gegen den späteren Gesamtturniersieger gelang mit 13:12 ein knapper Sieg. Marius Kindermann masste gewohnt sicher, die Schützen Marc Schraff und Joe Beck verfehlten nur selten ihr Ziel und Ernst Käppeler konnte als letzter Mann überzeugen. Nach einem hervorragenden 2.Rang in der Gruppe trat man im „kleinen Finale“ gegen den ESC Solothurn Sunny Boys an. Zwar konnte diese Begegnung leider nicht mehr gewonnen werden, doch Platz 4 von 30 Mannschaften dieser Klasse bedeuten eine tolle Leistung für das Langenargener Team.

Sieger wurde der ESSV Lustenau, der das Endspiel gegen den amtierenden Schweizer Meister ESC Zweisimmen-Rinderberg knapp mit 12:10 für sich entschied.