Presseberichte März 2015

 

 

Jahreshauptversammlung; Vorstand bekommt die Goldene vom WLSB

rk – Überraschung beim ESC-Langenargen: der Vorsitzende Alfons Göppinger bekommt die goldene Ehrennadel vom WLSB (Württembergischer Landes-Sport-Bund) für seine 22-jährige Führung der Eisstockschützen Langenargens. Zuvor präsentierten die Vorstandsmitglieder im voll besetzten Wintergarten des Hotels Löwen professionell ihre Berichte, allen voran Alfons Göppinger, der das vergangene Jahr nochmals in seiner humorvollen Art Revue passieren ließ. Er streifte die Vorstandssitzungen mit ihren Entscheidungen, den Arbeitsdienst in und rund um die Vereinshütte, die sportlichen Höhepunkte wie beispielsweise die Deutsche Meisterschaft in Peiting, das sensationelle Jedermann-Turnier, die Vereinsmeisterschaft, natürlich das alljährliche Uferfest, den Vereinsausflug, organsiert von Lothar Nepomuck, den sportlichen Höhepunkt der Vereinsarbeit, das internationale Turnierwochenende, aber auch die Sportlerehrung der Gemeinde Langenargen sowie die Spende der Franz-Josef Krayer-Stiftung und der Gemeinde Langenargen und natürlich die für den Verein so wichtige Jugendarbeit. Interessant auch, dass der Verein neuerdings 3 Schiedsrichter im WLSB stellen darf.
Über die sportlichen Höhepunkten des Vereins berichtete der Sportwart Micki Fuchs, angefangen von der Grundlage des Erfolgs, und zwar vom Trainingsbetrieb. Die Personen mit den konsequentesten Trainingsbesuchen sind Micki Fuchs, Ernst Käppeler, Isa Beck, Marius Kindermann und Roland Götze. In Bezug auf die sportlichen Erfolge sind insbesondere der erste Platz der Senioren Ernst Käppeler, Joe Beck, Lothar Frick und Micki Fuchs bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft, der Sieg von Philipp Fritsche und der 2. Platz von Christian Späthe beim deutschen Zielschießen U16 hervorzuheben. Die Seniorinnen erreichten bei der Deutschen Meisterschaft einen tollen 2. Rang. Die Vereinsmeisterschaften wurden durch Gerda Nepomuck (229 Punkte) bei den Damen, durch Roland Götze (281 Punkte) bei den Herren und durch Philipp Fritsch (246 Punkte) bei den Jugendlichen beherrscht.
Der Jugendwart Roland Götze berichtete über die zahlreichen Aktivitäten mit den Jugendlichen. Die intensive Trainingsarbeit zeigt sich in den Erfolgen bei der überaus erfolgreichen Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften durch Philipp Fritsche, Elias Raich, Christian Späthe und Jakob Lamm.
Die Kassierin Moni Bucher konnte berichten, dass die vielen Jahre mit hohen Schulden aufgrund der Bahnsanierung vorüber sind und die vergangene strategisch kluge Planung sich nun positiv auf die kommende Investitionslage auswirkt. Die Kassenprüfer Bruno Morandell und Irmgard Käppeler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Bei allen Berichten wurde jedem Vereinsmitglied und Gast bewusst, wieviel Aufwand übers Jahr hinweg mit diesen Ämtern verbunden ist –Chapeau für diese Arbeit.
Die anschließende Entlastung und Neuwahl des Vorstands wurde von Richy Kathan geleitet und in Übereinstimmung mit den Mitgliedern en block durchgeführt. Der alte und neue Vorsitzende der Eisstockschützen heißt Alfons Göppinger, 2. Vorstand bleibt Joe Beck, Kassierin ist weiterhin Moni Bucher, Sportwart bleibt Micki Fuchs und Roland Götze bleibt Jugendwart, Beisitzer sind weiterhin Rosi Tomasi und Lothar Nepomuck, Kassenprüfer bleibt Irmgard Käppeler und Bruno Morandell. Leider ließ sich Lothar Frick nicht mehr überreden, das Amt des Schriftführers weiterhin auszuüben. An Stelle von ihm wurde Isa Beck vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Vorsitzende des Vereins ehrte Lothar Frick zum Abschluss der Veranstaltung für seine langjährige Vorstandsarbeit als Beisitzer, Kassier und Schriftführer.