Presseberichte Mai 2014


Zepplin Turnier in Friedrichshafen


Beim offenen Tunrier am Samstag erreichen die Herren einen guten 2. Platz.
Unsere Damenmannschaft erkämpft sich Platz 4.




Beim Duo am Sonntag verspielte Ernst un Roland im letzten Spiel gegen Ebhausen
den sicher geglaubten Turniersieg. Sie landeten damit auf Platz 2.



Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft

ESC: Christian Späthe wird Südwestdeutscher Meister.
Die Sommersaison der Eisstockschützen des ESC Langenargen läuft auf Hochtouren. Dass das ständige Bemühen um die jugendlichen Nachwuchsspieler immer mehr Früchte trägt, zeigen die Ergebnisse der Südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Einzelzielschießen auf Sommerlaufbahnen in Ebhausen. Hier konnten unsere trainingsfleißigen Jugendlichen eindrucksvoll zeigen, was sie „drauf haben“. Die beste Leistung bot im U 14 Wettbewerb Christian Späthe, der mit der für sein Alter hervorragenden Punktzahl von 257 überlegen Südwestdeutscher Meister wurde. Im U 16 - Wettbewerb wurde Philipp Fritsch Vizemeister. Elias Raich verfehlte im selben Wettkampf Rang 3 und damit auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft lediglich um 3 Punkte.
Schließlich belegte Marc Schraff im U 23 - Wettbewerb Rang 4. Auch er darf ebenso wie Christian Späthe und Philipp Fritsch bei der deutschen Meisterschaft starten, weil der Sieger dieses Wettkampfs, der amtierende Vize-Europameister Thilo Loose aus Bad Friedrichshall, auch im U 19 Bewerb erfolgreich war und sein Startrecht lieber dort wahrnimmt.

Der ESC Langenargen freut sich mit seinen jungen Helden. Zum vollkommenen Glück fehlt den U14 bzw. U 16 - Spielern aktuell noch ein gleichaltriger Mitspieler, um auch in den Mannschaftswettbewerben teilnehmen zu können. „Vielleicht findet sich ja ein interessierter Jugendlicher, um das Team noch zu ergänzen“ hofft Jugendbetreuer Roland Götze.

ESC kürt seine Vereinsmeister


Am vergangenen (Wahl-) Wochenende führte der ESC Langenargen bei erneut perfektem Sommersonnenwetter seine Vereinsmeisterschaften auf der heimischen Anlage durch. Gesucht wurden die Meister im Einzelzielschießen in den 3 Kategorien Jugend, Damen und Herren. Einmal mehr zeigten die „Jungen“, dass sie ergebnismäßig beim Zielschießen bereits voll mit den „Alten“ mithalten können.
Jugendmeister 2014 wurde nach spannendem Wettkampf Philipp Fritsch mit 246 Punkten vor Christian Späthe mit 235 und Elias Raich mit 231 Punkten.

Auch im Wettbewerb der Damen ging es äußerst eng und spannend. Vereinsmeisterin 2014 wurde die wiedererstarkte Gerda Nepomuck mit 229 Punkten knapp vor Rosi Tomasi mit 225 und Moni Bucher mit 184 Punkten.

Dagegen war der Herrenwettkampf eine einseitige und glasklare Angelegenheit. Denn bis auf den überlegenen Sieger Roland Götze, der mit 281 Punkten einen neuen Vereinsrekord aufstellte, konnte keiner der Herren seine gewohnte Leistung abrufen. Überraschungszweiter wurde Vorstand Alfons Göppinger mit 211 Punkten vor Lothar Frick mit 205 Zählern.

Wie stark der ESC-Nachwuchs nach oben drängt, zeigt die Tatsache, dass die Jugendlichen ohne die Teilnahme ihres Trainers Roland Götze die ersten drei Plätze des Gesamtrankings belegt hätten. Kommentar des Meisters und neuen Rekordhalters: „Ich musste doch besser abschneiden als meine Jungs, sonst hätten die mir im Training nichts mehr gefolgt.“

Den letzten Schliff hatten sich im Übrigen die neuen Vereinsmeister Gerda Nepomuck und Roland Götze tags zuvor beim Mixed-Turnier in Mäder (Vorarlberg) geholt. Dort starteten sie in einem Mammutprogramm sowohl beim Wettkampf am Vormittag als auch am Nachmittag zusammen mit Rosi Tomasi und Sportwart Micki Fuchs gegen starke Konkurrenz aus Vorarlberg, die überwiegend mit reinen Herren-Mannschaften antraten. Nachdem im ersten Turnier immerhin 3 Siege und damit der 9.Platz von 11 Teilnehmern eingefahren wurde, gelang am Nachmittag sogar noch großartige eine Steigerung auf den 3. Rang.