Presseberichte November 2015

ESC- Herren“ trumpfen in Bundesliga auf

An einen solchen Ausgang hatten selbst die größten Optimisten nicht zu denken gewagt. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatten sich drei Herren-Mannschaften des ESC Langenargen für die 1. Bundesliga Südwest auf Eis qualifiziert. Nach der in Bietigheim ausgetragenen Vorrunde lagen diese völlig überraschend auf den Rängen zwei, drei und elf des 15-er Feldes. Die Rückrunde fand nun in der Eishalle in Stuttgart statt. Das Endergebnis wurde vom veranstaltenden Landesobmann Richard Butterweck bei der Siegerehrung zurecht als „geradezu sensationell“ bezeichnet. Denn den Spielern des ESC Langenargen gelang es, ebenfalls erstmals in der Verbandsgeschichte der Region Südwest, sich gleich mit zwei Teams auf den Rängen zwei und drei des Bundesliga-Wettbewerbs für die Deutsche Meisterschaft der Herren am 21.01.2016 im bayerischen Waldkirchen zu qualifizieren. Ein wirklich toller Erfolg.

Hinter dem erfahrenen alten und neuen Meister vom TSV Neuenstadt errang die Mannschaft um den routinierten Kapitän Ernst Käppeler mit den großartigen U 23-Spielern Marius Kindermann, Florian Morandell und Marc Schraff dank einer grandiosen Leistung und nur zwei verlorenen Spielen in der Rückrunde souverän die Südwestdeutsche Vizemeisterschaft.
Noch überraschender belegte das Aufsteigerteam um den Jugendtrainer Roland Götze mit den immer konstanter werdenden Supertalenten Philipp Fritsch und Elias Raich (beide sind U 19- Jugendspieler) und dem ebenfalls überragend spielenden U 16- Schützen Christian Späthe den sagenhaften dritten Rang. Wer mit einem Einbruch der jungen Spieler gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Mit ihrem erfrischenden Offensivspiel wehrten sie selbst den Angriff des langjährigen Spitzenteams des ESC Glashütte erfolgreich ab. Im direkten Vergleich gelang es ihnen nervenstark, in der letzten Kehre das Spiel mit einem 7-er noch zu ihren Gunsten zu drehen und die Routiniers auf den undankbaren vierten Gesamtrang zu verweisen.

Nicht unerwähnt bleiben soll das ebenfalls gute Abschneiden der dritten Langenargener Herrenmannschaft mit Sportwart Micki Fuchs, Lothar Frick, Bruno Morandell und Senior Peter Käppeler, die sich durch eine überzeugende und ausgeglichene Leistung von Rang elf in der Vorrunde noch auf den siebten Schlussrang vorkämpfen konnte. Und auch das Damenteam mit den Spielerinnen Buzzy Göppinger, Isa Beck, Irmgard Käppeler, Moni Bucher und Rosi Tomasi wusste mit einer guten Rückrunde mit fünf Siegen in der Doppelrunde gegen sechs Gegner zu gefallen und verteidigte ihren sechsten Vorrundenrang.

Der ESC Langenargen hat wieder einmal allen Grund zum Feiern. Die kontinuierliche Jugendarbeit trägt nun süße Früchte. Der Verein ist in der Leistungsspitze im Südwesten angekommen und freut sich schon jetzt auf die Herausforderung bei der Deutschen Meisterschaft.
MF

ESC beim Turnier in Hardweiter auf Erfolgswelle

Der ESC Langenargen schwimmt weiter auf der Erfolgswelle.
Die Mannschaft mit den Spielerinnen/Spielern Moni Bucher, Philipp Fritsch, Roland Götze und Micki Fuchs erkämpfte sich beim Offenen Turnier in Hard mit Rang drei erneut einen „Stockerlplatz“.
In der Harder Eishalle traten elf Mannschaften gegeneinander an. Für das Langenargener Team begann das Turnier mit einer Pause. Danach folgte ein völlig misslungener Start in den Wettkampf mit drei zum Teil deftigen Niederlagen. Doch dann besannen sich die Stocksportler aus Langenargen auf ihr Können und begannen zu kämpfen. So wurden die folgenden drei Spiele erfolgreich gestaltet, zwei davon erst in der letzten Kehre entschieden. Mit dem nun vorhandenen Selbstvertrauen liefen die letzten vier Begegnungen „wie geschmiert“ und wurden allesamt klar gewonnen. Dabei erzielte vor allem Jungschütze Philipp Fritsch eine überdurchschnittliche Trefferquote. Doch auch die restlichen Teammitglieder zeigten eine insgesamt gute Leistung.
Im Endergebnis bedeutete dies Platz drei hinter den ungeschlagenen Turniersiegern vom ESSV Lustenau und dem SV Lechaschau.