Presseberichte November 2016

ESC-Herren fahren als Bundesligadritter zur DM

Am vergangenen Wochenende fand in der Stuttgarter Eiswelt die Rückrunde der 1. Bundesliga Südwest für Damen und Herren statt. Die erste Herrenmannschaft mit den Spielern Ernst Käppeler, Markus Lukas, Raffael Tomasi und Marc Schraff startetet als Sieger der Vorrunde in den Wettkampf der 13 Mannschaften um die vier Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft (DM) im Januar in Ruhpolding. Nach einem spannenden Wettkampfverlauf konnten die Langenargener Stockschützen ihre Führungsposition zwar nicht verteidigen, belegten aber am Schluss mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Sieger ESC Glashütte und einem Zähler auf den Vorjahrsmeister ESC Neuenstadt einen sehr guten dritten Platz.
Im ersten Spiel gegen die zweite Langenargener “Herrenmannschaft” mit den Jungschützen Jakob Lamm, Elias Raich, Philipp Fritsch und Christian Späthe zeigten die jungen Wilden um Jugendtrainer Roland Götze den “Alten Hasen”, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist, und gewannen das interne Vereinsduell. In der Folge änderte sich das Bild jedoch zugunsten der ersten Mannschaft. Mit sechs Siegen nacheinander standen die Mitfavoriten mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Doch dann folgte ein Einbruch mit drei Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Auch die vorentscheidende Partie gegen den ESC Glashütte ging knapp verloren. Das letzte Spiel konnte zwar wieder souverän gewonnen werden, doch reichte es nicht mehr ganz zur Meisterschaft. Aber mit dem dritten Rang und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft konnte man schließlich dennoch einen weiteren Erfolg für den ESC Langenargen verbuchen.
Die zweite Mannschaft hatte auch nicht ihren besten Tag. Die Leistungen der jungen Spieler waren zu schwankend. Am Ende erreichten sie mit fünf Siegen und sieben Niederlagen den 10. Platz, was gleichzeitig den Abstieg in die 2. Bundesliga bedeutet. Doch alle Beteiligten waren sicher, dass das Ziel im nächsten Jahr der sofortige Wiederaufstieg ist.
Die parallel ausgetragene Damenkonkurrenz endete für die Spielerinnen Isa Beck, Moni Bucher, Rosi Tomasi und Irmgard Käppeler auch nicht zufriedenstellend. Sie belegten punktgleich mit den Dritten den undankbaren vierten Platz und haben damit die Qualifikation knapp verpasst, da im Damenwettbewerb nur drei Mannschaften zur DM fahren dürfen

MK