Presseberichte November 2017

ESC Damen fahren zur DM, Herren gelingt Klassenerhalt

In den Rückrundenspielen der 1. Bundesliga Südwest für Damen und Herren auf Eis in Stuttgart konnten alle drei Teams des ESC Langenargen durch überzeugende Leistungen den Klassenerhalt sicherstellen.
Die erste Herrenmannschaft mit Ernst Käppeler, Joe Beck, Markus Lukas, Raffael Tomasi und Micki Fuchs zeigte sich in hervorragender Verfassung und erzielte mit 16:8 Punkten die drittbeste Tagesleistung. In der Endabrechnung verbesserte sich die Mannschaft mit 24:24 Punkten von Rang 11 in der Vorrunde noch auf Rang 6. Allen Spielern gelang es an diesem Tag, ihr hohes Leistungsvermögen relativ konstant abzurufen. Kommentar von Ernst Käppeler: Wenn wir in der Hinrunde eine ähnlich gute Leistung gezeigt hätten...Ja, wenn...
Einmal mehr sorgte das Team um Jugendtrainer Roland Götze für eine positive Überraschung. Die Mannschaft mit den Jugendspielern Elias Raich, Philipp Fritsch, Christian Späthe, Jakob Lamm sowie Spielertrainer Götze hatte bereits in der Vorrunde mit Rang 7 seinen Aufwärtstrend gezeigt. In der Rückrunde legten die Jungs noch eine Schippe drauf und konnten sich noch vor ihren Vereinskameraden auf den 5. Schlussrang vorschieben. Die jungen Wilden zeigten gerade gegen die Topmannschaften ihre besten Leistungen.
Das Highlight des Tages setzten jedoch die ESC-Damen mit Buzzy Göppinger, Isa Beck, Moni Bucher, Rosi Tomasi und Irmgard Käppeler. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es, den dritten Platz aus der Vorrunde bis zum Ende zu verteidigen und die Bronzemedaille zu gewinnen. Dadurch holten sie sich zusammen mit dem erstplatzierten Friedrichshaller SV und dem ESC Glashütte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Damen am 26. Januar 2018 in Peiting.
Bei den Herren qualifizierten sich der TSV Neuenstadt, der ESC Glashütte, der ESC Stuttgart-Vaihingen.
Erfreulich für die Eisstockschützen aus Langenargen bleibt die klare Tendenz, sich national auch auf Eiswettbewerben stetig zu verbessern und in den vorderen Rängen zu etablieren.Hier trägt die Trainingsmöglichkeit in der Eissporthalle in Hard (Vorarlberg) weiterhin gute Früchte.
mf