Presseberichte Oktober 2013

Seniorenpokal in Regen

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen sind sehr erfolgreich in die Eissaison gestartet. Ohne Eistraining, das mangels vorhandener Eishallen in der Region erst ab Mitte Oktober in der Eishalle in Hard (Vorarlberg) durchgeführt werden kann, gelang sowohl den Seniorinnen mit Isa Beck, Buzzy Göppinger, Rosi Tomasi und Irmgard Käppeler als auch den Senioren mit Micki Fuchs, Lothar Frick, Peter Käppeler und Jungsenior Christian Strodel die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren auf Eis im März 2014 im bayerischen Regen.
Das Qualifikationsturnier für die Herren fand am Wochenende in Stuttgart als Südwestdeutsche Meisterschaft statt. Die 3 Erstplatzierten konnten das Ticket zur deutschen Meisterschaft lösen. Nach spannendem Turnierverlauf belegte die ESC’ ler zunächst punktgleich mit den Drittplatzierten Platz 4. Sieger wurde der SV Böblingen vor MSC Mannheim und der SpG Ebhausen / Bietigheim. Nachdem jedoch die Mannschaft aus Mannheim auf ihr Startrecht verzichtete, rückten die Langenargener Stockschützen als Teilnehmer an der „Deutschen“ nach.
Bei den Damen qualifizierten sich neben dem ESC Langenargen noch die LEV Baden-Württemberg und die Mannschaft „Region Südwest“.
Ebenso erfreulich war, dass auch die jüngsten Nachwuchstalente des ESC Langenargen, die Jugendspieler Christian Späthe, Elias Raich und Philipp Fritsch, sich im Rahmen eines Sichtungslehrgangs in Stuttgart für die Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft (U 16) empfehlen konnten, worüber sich Jugendtrainer Roland Götze ganz besonders freute.
Als Trainingseinheit für die bevorstehenden Turniere in der 1. Bundesliga nahm eine weitere Herrenmannschaft des ESC beim traditionellen Turnier um die „Kneippsche Gießkanne“ in Bad Wörishofen teil. Die Stockschützen Ernst Käppeler, Joe Beck, Lothar Nepomuck und Frank Staudacher belegten in dem fast ausschließlich mit starken bayerischen Mannschaften besetzten 15 er Feld mit 6 Siegen und 8 Niederlagen Rang 11.

Deutscher Pokal auf Eis

Unsere Damen starteten am Sa. 19.10.2013 in Wald Kraiburg. Unter 26 Mannschaften
erreichten Isa Beck, Buzzy Göppinger, Rosi Tomasi und Moni Bucher einen guten
16 Platz. Bei der abendlichen Meisterschaftsfeier gehörten Sie zu den letzten die den
Ballsaal räumten. Auf der Heimfahrt am Sonntag mussten Sie auch noch eine längere
Autopanne überstehen. Das erlebte wurde im Hotel Schwedi dann noch ausgiebig
bei einem leckeren Fischmenü diskutiert.

Die Herren starteten am Sa. 19.10.2013 in Peiting. Ziel war die Qulifikation zum Europa-
pokal. Diesem hochtrabenden Ziel standen jedoch 29 weitere Mannschaften im Weg.
Mit dem 14. Platz schlugen sich jedoch die Mannen um Joe Beck recht achtbar. Vom
Europapokal muss weiter geträumt werden.