Presseberichte Oktober 2014

ESC Herren Südwestdeutscher Meister, Damen Vizemeister

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen sind grandios in die Wintersaison gestartet. Beiden Südwestdeutschen Meisterschaften für Senioren auf Eis in Bietigheim erwischte die Herrenmannschaft mit den Spielern Ernst Käppeler, Joe Beck, Micki Fuchs und Lothar Frick einen absoluten Sahnetag, der allen unvergesslich bleiben wird.
Als Ziel hatte man sich vorgenommen, einen der drei ersten Plätze zu erreichen, der zur Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft berechtigt.
In einem gelungenen Startspiel wurde der ESC Stuttgart-Vaihingen mit 27:5 überraschend klar geschlagen. Danach war im Turnierspiegel eine Pause angesagt. Das zweite Spiel gegen die SG Esslingen/Aalen konnte wiederum überzeugend mit 17:7 gewonnen werden. Als auch die favorisierte Mannschaft der SG Bietigheim/Bad Friedrichshall deutlich mit 18:5 bezwungen wurde, deutete sich an, dass der ESC Langenargen an diesem Tag eine außergewöhnliche Leistung abliefern könnte. Dies bestätigte sich, als im nächsten Spiel der Turnierfavorit und Titelverteidiger SV Böblingen mit 34:0 geradezu „vom Eis gefegt“ wurde. Nachdem auch die letzten drei Spiele mit 19:15 gegen den TV Ebhausen, mit 30:10 gegen die ESG Mönchweiler und mit 29:3 gegen den weiteren Favoriten des ESC Glashütte gewonnen wurden, stand wohl einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte des ESC Langenargen fest. Den Seniorenspielern aus Langenargen gelang an diesem Tag einfach alles:
Lothar Frick war ein sicherer Moar, der gekonnt seine Masse setzte. Joe Beck war als erster Schütze treffsicherer Garant für den Erfolg. Micki Fuchs und Mannschaftsführer Ernst Käppeler hatten die Ruhe und Zielsicherheit, um die Spiele hinten abzusichern und die Punkte einzufahren. Alle vier leisteten sich nur ganz wenige Fehlschüsse. Das Ergebnis war überragend. Mit 16:0 Spielpunkten und einer Traumstockquote von 3,867 wurden die ESC’ler ungeschlagen überlegener Südwestdeutscher Meister der Senioren auf Eis. Zweiter wurde der SV Böblingen, Dritter die SG Esslingen/Aalen.
Die vier Sportler vom Bodensee feierten ihren ebenso überraschenden wie überzeugenden Sieg noch ausgiebig. Joe Beck, der erstmals in einer Seniorenmannschaft mitspielte, war vom Erfolg so angetan, dass er scherzhaft beschloss, künftig nur noch bei Seniorenturnieren zu starten.

Auch den Seniorinnen des ESC mit den Spielerinnen Buzzy Göppinger, Isa Beck, IrmgardKäppeler und Rosi Tomasi gelang ein tolles Abschneiden. Sie wurden hinter der siegreichenLEV Baden-Württemberg als einzige reine Vereinsdamenmannschaft südwestdeutscher Vizemeister und qualifizierten sich damit ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft, die am 14. März 2015 im bayerischen Regen ausgetragen wird.


ESC beim Deutschen Pokal in Straubing und in Bad Wörishofen

Die Herrenmannschaft des ESC Langenargen hatte sich im Februar beim Südwestdeutschen Eispokal als Viertplatzierter zusammen mit fünf weiteren Mannschaften aus der Region Südwest - d. h. aus Baden Württemberg und Rheinland-Pfalz - für den Deutschen Pokal qualifiziert. Insgesamt waren 26 Mannschaften startberechtigt. Die nicht nur zahlen- sondern auch leistungsmäßig stärkste Gruppe stellten wie immer die Teilnehmer aus Bayern mit 12 Mannschaften. Unter diesen befand eine Vielzahl aktueller und ehemaliger Welt,- Europa- und Deutscher Meister sowie viele Nationalspieler.
So gingen die Spieler aus Langenargen einmal mehr mit der Gewissheit an den Start, nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen zu können.
Dennoch hatten sich Marius Kindermann, Marc Schraff, Micki Fuchs, Christian Strodel und Roland Götze vorgenommen, das ein oder andere Spiel für sich zu entscheiden und unter die besten 20 zu kommen. Der Turniermodus sah zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen je 13 Mannschaften und danach Platzierungsspiele der jeweils Gleichrangigen vor.

Der ESC hatte einen miserablen Start und verlor gegen den Mitfavoriten vom EC Grub 0:38. Auch die nächsten Spiele gegen Friedrichshall (12:26) und den Veranstalter aus Aiterhofen (3:27) sowie gegen Hauzenberg (3:29) sorgten dafür, dass man zunächst den letzten Gruppenplatz belegte. Daran änderte auch ein Sieg über Freiburg (19:6) ebenso wenig wie die darauffolgende Pause. Nach zwei weiteren Niederlagen gegen Peiting (3:28) und Regen (3:27) lag die Truppe vom Bodensee mit 2:12 Punkten und einer katastrophalen Stockquote abgeschlagen auf dem 13. Gruppenrang. Doch dann besann sich die Mannschaft auf ihre Stärken und ihr Ziel. Es folgte eine furiose Aufholjagd in den letzten fünf Spielen, die allesamt gewonnen werden konnten. Mit 16 :12 gegen Eintracht Frankfurt, 13:3 gegen Perlesreut (aus Bayern!), 21:3 gegen die Hessen aus Mörlenbach, 32:0 gegen Wülfrath (ebenfalls aus Hessen) und einem kämpferisch grandiosen 28:10 (nach 0:10 Zwischenstand) gegen die Thüringer aus Brotterode gelang schließlich doch noch ein ausgeglichenes Punktekonto und Platz 7 in der Gruppe A. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen die Siebten der Gruppe B, den Südwestdeutschen Pokalsieger aus Neuenstadt unterlag Langenargen mit 13:23 und belegte im Schlussklassement einen hervorragenden 14. Platz hinter den 12 bayerischen Topteams und Neuenstadt.

Deutscher Pokalsieger wurde der Titelverteidiger vom EC Sassbach mit dem mehrfachen Weltmeister Thomas Elsenberger, dem ebenfalls seit Jahren international erfolgreichen Werner Anetzberger und den drei Reschauer-Brüdern, vor dem EC Grub, dem TSV Peiting und dem EC Zuckenried. Diese vier Mannschaften vertreten Deutschland beim Europacup vom 28. bis 30. November 2014 in Österreich. Für die Spieler des ESC Langenargen war es ein toller Erfolg und ein großartiges sportliches Erlebnis. Immerhin sahen gut 200 zahlende Zuschauer den Wettbewerb, der in unserer Region regelmäßig fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wenn man von den Angehörigen der Spieler und Veranstalter absieht. Und so manchem Stocksportler lief es „eiskalt den Buckel runter“, als zur Siegerehrung die deutsche Nationalhymne gesungen wurde.

Eine weitere Herrenmannschaft mit den Spielern Ernst und Peter Käppeler, Joe Beck und Lothar Frick reiste ebenfalls am vergangenen Wochenende nach Bad Wörishofen. Dort nutzten sie die Teilnahme am „Turnier um die Kneipp’sche Gießkanne“ als traditionelles Vorbereitungsturnier für die Wettkämpfe in der 1. Bundesliga Südwest, die am 25.10. in Bietigheim und am 08.11.2014 in Stuttgart ausgetragen werden. Auch hier spielten 13 Mannschaften in einer Gruppe. Das Ergebnis konnte sich für die Stockschützen aus Langenargen durchaus sehen lassen. In einem ansonsten ausschließlich aus bayerischen Teilnehmern bestehenden Feld belegten sie einen ausgezeichneten sechsten Rang mit 14:10 Punkten. Wie ausgeglichen die Spielstärke der Mannschaften war, zeigt die Schlusstabelle. Der Sieger TSV Bernhausen erreichte 16:8 Punkte, der zwölftplatzierte ESV Marktoberdorf hatte nur vier Punkte weniger. Nur so ist auch die Meinung der ESC’ler zu verstehen, dass an diesem Tag (noch) mehr drin gewesen wäre.

ESC Langenargen mit 3 Mannschaften in der 1.Bundesliga

Die Eisstockschützen des ESC Langenargen traten mit 2 Herren- und 1 Damenmannschaft zur Bundesligavorrunde auf Eis an. Die Hinrunde wurde in der neuen EGE Eisarena in Bietigheim-Bissingen ausgetragen.
Bei den Herren kämpften die besten 15 und bei den Damen die besten 7 Mannschaften der Region Südwest um die begehrten Plätze zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.
Die Rückrunde wird am 08.11.2014 im Eisstadion in Stuttgart ausgetragen.
Das Team um Joe Beck mit Ernst Käppeler, Marc Schraff und Marius Kindermann startete im ersten Spiel gegen das Team um Micki Fuchs mit Lothar Frick, Christian Strodel und Peter Käppeler denkbar schlecht und kam mit 7: 23
regelrecht unter die Räder. Im weiteren Turnierverlauf konnte sich das Team Beck dann aber stabilisieren und gewann die Spiele gegen Stuttgart Vaihingen 1+2, Mönchweiler, Mannheim und Esslingen. Mit Rang 7 und 14:14 Punkten befindet sich das Team Beck, vor der Rückrunde, noch in Schlagdistanz zu den Qualifikationsplätzen der Deutschen Meisterschaft.
Die 2. Mannschaft konnte den Schwung aus dem ersten Spiel nicht mitnehmen. Immerhin gelang es aber, mit Siegen gegen Ebhausen, Glashütte, Mönchweiler, Mannheim und Ebhausen zu Punkten. Das Team Fuchs erreichte mit 12:16 Punkten Platz 10
und hat damit eine gute Basis gegen den Abstieg geschaffen.
Auf den ersten 3 Plätzen stehen Neuenstadt, Glashütte und Stuttgart Vaihingen.
Im Damenwettbewerb fand das Team aus Langenargen nicht zur gewohnten Leistung. Isa Beck, Buzzy Göppinger, Irmgard Käppeler, Rosi Tomasi und Dagmar Miotke stehen nach der Vorrunde mit 6:18 Punkten am Tabellenende. In der Rückrunde am 8.11.2014 gibt es nur noch eine theoretische Chance sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Vorankündigung: Der ESC Langenargen veranstaltet am 31.10.2014 ab 19 Uhr wieder sein beliebtes Halloween-Eisstockschießen auf den ESC-Bahnen im Sportzentrum Langenargen. Für Musik und Essen ist wie immer bestens gesorgt.
Als Halloween – Geister verkleidete Teilnehmer erhalten vom ESC Vorstand Alfons einen OPA - Schnaps - zum Turnierstart.