Presseberichte September 2013

Internationales Jugendturnier in Dornbirn

rk – Der Club Dornbirner Eis- und Stocksportler – CdE – führte letztes Wochenende ein Internationales Jugendturnier im Duo – Wettbewerb durch, das sich an U19 Mannschaften richtete. Die Langenargener Jugendspieler Philipp Fritsch und Christian Späthe nahmen daran teil und konnten prompt einen hervorragenden 2. Rang erzielen. Teilweise beherrschten die zwei Langenargener Stocksportler ihre Gegner deutlich in den zwei Runden, denn gegen die Spielvereinigung Bürs-Nenzing gab es ein 26:12 und ein 11:9, gegen EC Hörbranz ein 23:9 und ein klares 35:0, dann zwei verlorene Spiele gegen den späteren Sieger CdE Dornbirn mit 10:14 und 8:22, bevor es weiterging mit klaren Siegen gegen den ESC Nenzing mit 20:5 und 36:0. Am Ende reichte es insgesamt für den 2. Rang mit 12:4 Punkten.

Deutsche Meisterschaft in Töging (Sommer)

Am vergangenen Wochenende wurde in Töging am Inn die deutsche Meisterschaft der Eisstockschützen auf Sommerlaufbahnen durchgeführt. Die Mannschaft des ESC Langenargen mit den drei Juniorenspielern Florian Morandell, Marc Schraff und Marius Kindermann sowie Senior Michael Fuchs hatte sich im Juni mit einem tollen 2. Platz bei der 1. Bundesliga Südwest überraschend für diese Meisterschaftsteilnahme qualifiziert. In Töging kämpften 15 Mannschaften (davon 7 aus der Region Süd, 5 aus der Region West und 3 aus der Region Südwest) um den Titel des deutschen Meisters auf Sommerlaufbahnen. Allein die Teilnahme an diesem erstklassigen Wettbewerb auf höchstem nationalem Niveau bedeutete schon den größten Erfolg in der Karriere der Eisstockschützen aus Langenargen. Zwar machten sich die Spieler keine Hoffnungen auf eine vordere Platzierung, doch wollten sie auch nicht ohne Sieg heimkehren.
Im Verlauf der Vorrunde musste jede Mannschaft gegen jede andere antreten. Schon bald zeigte sich die vorhersehbare Dominanz der bayerischen Mannschaften, die am Ende auch die ersten 7 Plätze unter sich ausmachten. Den wacker kämpfenden Langenargenern gelang es nicht ganz an ihre Bestform vom Bundesligawettbewerb anzuknüpfen. Das Auftaktspiel gegen den ESC Stuttgart ging im letzten Schuß unglücklich und knapp verloren. In der Begegnung mit den befreundeten Eisstockschützen vom ESV Friedrichshafen behielt man sicher die Oberhand. Nach einer deutlichen Niederlage gegen den späteren Vizemeister aus Passau-Neustift gelang ein ebenso überraschender wie klarer Sieg gegen den ehemaligen deutschen Meister vom TSV Kühbach. Im Spiel gegen den dritten bayerischen Vertreter, den TSV Buchbach bahnte sich eine erneute Überraschung an, da man vor dem letzten Schub mit 13 zu 12 in Führung lag. Leider ging jedoch auch dieser spielentscheidende Schuß nur um wenige Zentimeter daneben und das Spiel verloren. Von nun an schlichen sich aus Enttäuschung über diese erneut knappe Niederlage immer wieder kleine Fehler in das Spiel des ESC Langenargen ein, die auf diesem Niveau gnadenlos bestraft wurden. So gingen die nächsten 6 Spiele allesamt verloren. Zwar gelang es den ESC-Stockschützen, ihre Formkurve in den letzten drei Spielen wieder zu verbessern, doch warteten mit der SpVgg Oberkreuzberg, dem EC Hauzenberg und dem EC Surheim nur noch Topfavoriten. Gegen Oberkreuzberg unterlag man nur knapp mit 13 zu 10, und auch die beiden letzten Spiele waren nicht zu gewinnen. So landeten die ESC-ler am Ende mit zwei Siegen auf dem 13. Platz. Nachdem sich die erste Enttäuschung über eine durchaus mögliche bessere Platzierung gelegt hatte, erwachte jedoch in Marc Schraff bereits wieder neuer Kampfgeist mit den Worten: wir kommen ganz sicher wieder!
Immerhin konnte mit diesem Ergebnis das bisher beste Resultat einer Mannschaft des ESC Langenargen in der über 50-Jährigen Vereinsgeschichte erzielt werden. Und darauf waren nicht nur die jungen Spieler am Ende mit Recht auch ein klein wenig stolz.
Turniersieger und deutscher Meister wurde derEC Hauzenberg vor Passau und Oberkreuzberg.

Vollmondturnier in Lustenau


Unsere Damen hatten sehr viel Spass beim Vollmondturnier in Lustenau. Das Turnier hat die Damen aus Österreich und
Süddeutschland noch mehr zusammen geschweißt. Lustnau hat sich zum Ziel gesetzt, in der Region zukünftig ein reines
Damenturnier anzubieten. Wie man sieht hat`s den Langenargener Damen sehr gut gefallen. Vielleicht organisieren sie
nächstes Jahr auch ein solches Turnier.