Presseberichte September 2015

ESC Jungschützen Fritsch und Späthe sind Deutsche Meister im Mannschaftszielwettbewerb

Bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Kühbach sorgte die Jugend vom Eisstockschützenclub Langenargen wieder für einen Paukenschlag. Philipp Fritsch und Christian Späthe wurden Deutsche Meister U16 im Mannschaftszielwettbewerb. Nach der Deutschen Vizemeisterschaft mit dem ESC Langenargen gelang den ESC Jungschützen damit gleich die nächste Sensation.

Beim Mannschaftszielwettbewerb treten die einzelnen Regionen des Deutschen Eisstockverbandes mit ihren Auswahlteams gegeneinander an und spielen den Deutschen Meister aus. Die beiden 16-Jährigen Langenargener Späthe und Fritsch hatten sich bei der Südwestdeutschen Meisterschaft mit den Plätzen 1 und 4 in das Auswahlteam Südwest geschossen und spielten die DM nun mit den Friedrichshallern Melzer und Götzinger im Team. Und diese Mischung war scheinbar eine sehr gute. In den beiden ersten
Durchgängen (Mitte Massen und Schießen) stellten die beiden Friedrichshaller Spieler die Weichen in Richtung Gold und übernahmen in der Zwischenwertung Rang 1 mit knappem Vorsprung vor den Regionen West und Süd. In den beiden letzten, schwierigen Durchgängen (Hinten Massen und Kombination) schafften es Späthe und Fritsch den Vorsprung ins Ziel zu bringen und damit die Sensation perfekt zu machen. Am Ende hieß es Gold für Südwest (208Punkte), Silber für West (195Pkt) und nur Bronze für Süd (194Pkt). Für Jugendleiter und Trainer Roland Götze war es ein ganz besonderer Moment als er seine Jungs bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille um den Hals ganz oben auf dem Treppchen stehen sah. „Wir haben nun zwei Deutsche Meister im Verein, daran muss man sich erst einmal gewöhnen!“, so der schmunzelnde Götze.
Neben dem Mannschaftszielschießen wurde auch das Einzelzielschießen ausgetragen. Hierzu hatte sich neben Christian Späthe noch Vereinskamerad Jakob Lamm als Vizemeister Südwest in der Altersklasse U14 überraschend qualifiziert. Bei der DM reichte bei Beiden die erzielte Punktzahl zwar nicht für den Einzug in die Finalrunde, aber mit der gezeigten Leistung und Rang 11 (Späthe) sowie Rang 9 (Lamm) konnte man dennoch zufrieden sein. Die Einzelwettkämpfe dominierten die Bayern aus der Region Süd wie gewohnt und stellten mit Kurt Burmberger(U14) und Daniel Steber(U16) die Deutschen Meister und auch alle nachfolgenden Medaillengewinner.

bm
Kurz erklärt: Der Zielschießwettbewerb
Beim Zielwettbewerb spielen Einzelspieler um die höchste Punktzahl. Der Wettbewerb wird in vier Durchgängen mit unterschiedlichen Aufgaben ausgetragen. Bei den Durchgängen 1 und 3 wird auf 5 Zielringe gespielt, die auf dem Asphalt in der Mitte und in den Ecken des Spielfeldes eingezeichnet sind. Im zweiten Durchgang müssen Zielstöcke aus markierten Kreisen herausgeschossen werden. Beim vierten Durchgang wird ebenfalls auf Zielstöcke in markierten Kreisen gespielt. Die Aufgabe besteht jedoch darin, dass entweder der Stock des Spielers abgelenkt bzw. der Zielstock "gebracht" wird und auf den Zielringen zum Stehen kommt. Bei jedem Durchgang werden 6 Versuche abgegeben für die jeweils bis zu 10 Punkte erzielt werden können. Im Mannschaftszielwettbewerb übernimmt jeder der 4 Mannschaftsspieler einen Durchgang. Im Einzelzielschießen spielt ein Spieler alle 4 Durchgänge hintereinander.

Bild: Roland Götze (von den Eltern zur Veröffentlichung freigegeben)
Bildbeschreibung: Die Deutschen Meister im Mannschaftszielwettbewerb v.l. Kai Götzinger, Steffen Melzer (Friedrichshaller SV) Christan Späthe, Philipp Fritsch (ESC Langenargen)