Presseberichte September 2017

ESC Jungschützen zeigen gute Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft

Die Nachwuchstalente des Eistockschützenclubs Langenargen kämpften bei den 16. Deutschen Jugendmeisterschaften in der Stocksporthalle im bayrischen Kühbach um die Deutsche Meisterschaft. Sowohl im Einzelzielschießen wie auch im Mannschaftswettbewerb zeigte der ESC Nachwuchs gute Leistungen, wurde aber am Ende nicht ganz belohnt.
Im Einzelwettbewerb U19 waren gleich drei Spieler des ESC Langenargen startberechtigt. Der 18 jährige Philipp Fritsch lag nach einer tollen Vorrunde auf Rang vier und durfte damit im Finale der besten sechs deutschen U19 Stockschützen mitschießen. Dort konnte er aber nicht mehr an die Leistung der beiden Vorrunden-Durchgänge anknüpfen und landete somit am Ende mit 475 Punkten (133-128-102-112) auf Rang 6. Seine Mannschaftskameraden Elias Raich und Jakob Lamm erreichten Rang 11 und 13. Christian Späthe startete in der U23 und wurde dort Neunter. Maximilian Müller erreichte in der U16 Rang 13.
Der wohl spannendste Wettkampf für den Langenargener Nachwuchs war der U19 Mannschaftswettbewerb. Hier traten Philipp Fritsch, Elias Raich, Christian Späthe und Jakob Lamm gegen sieben bayrische Teams um den Titel des Deutschen Meisters auf Sommerbahnen an. Das Turnier war von Anfang an ein heißer Tanz für den ESC. Beinahe jedes Spiel war hart umkämpft. 15:17, 15:11 und wieder 15:17 lauteten die Auftaktspiele. Auch beim anschließenden 11:13 gegen den späteren Deutschen Meister vom EC Gerabach hatte der ESC seine Gewinnchance. Im letzten Spiel stürzte der ESC sogar noch die bis dahin in Führung liegende SG Prienbach/Gumpersdorf mit einem 23:5 Sieg vom Thron und machte damit Gerabach zum Deutschen Meister. Dem ESC half es selber aber nicht mehr weiter nach vorne zu kommen. Am Ende war es dann Rang 5.
Im letzten Wettkampf, Regionenwertung im Zielschießen, gab es dann wenigsten für zwei ESC Spieler eine Medaille. Philipp Fritsch und Christian Späthe standen nämlich im Kader der Region Südwest, welche sich hinter den Regionen West und Süd die Broncemedaille sicherte. Hier glänzte vor allem Phillip Fritsch im Schießen, wo er 115 von 120 möglichen Punkten holte.
Jugendleiter Roland Götze freute sich hernach über die guten Leistungen seiner Schützlinge, beteuerte aber auch gleichzeitig: „Eine Medaille in der Mannschaft hätte ich doch gerne auch noch gehabt“.
bm
Jugend Camp Splitter